Beiträge von Grodahn im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Kalle,
    ja vielleicht, aber ich gehöre zu der Generation die internetsüchtig ist und sich germe alles vorkauen lässt![:D]


    Nein, im Ernst. Ich les mich mal tiefer ein und rechne herum! Danke dir!


    Andre

    Welches Auflösungsvermögen benötigt eigentlich ein Teleskop um ein Objekt als Fläche darzustellen? Wikipedia sagt dass Betelgeuse einer von drei als Fläche wahrnehmbaren Sterne ist, mit "aktueller Teleskoptechnik".


    Naiv würde ich jetzt einfach sagen da Alpha Ori eine Winkelausdehnung von 0.05 Bogensekunden hat bräuchte ich mindestens ein Auflösungsvermögen von 0.05". Das wäre dann ja z.B. Hubble.
    Jetzt habe ich keine Ahnung von Optiken, höchsten ein bisschen Nachrichtentechnik und würde spontan vermuten: um etwas mit 0.05" Ausdehnung auflösen zu können brauche ich 0.025" Auflösungsvermögen oder feiner.


    Oder ist das Äpfel mit Birnen verglichen? Weil beim Auflösungsvermögen von Teleskopen ja "immer" von der Separation von Punkten und nicht dem Auflösen von Flächen geredet wird.


    Viel Unwissen, bitte Verzeiht mir!


    Viele Grüße,


    Andre