Beiträge von philipp im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Hallo,


    dem aktuellen Stand der Forschung nach kann man sich Beteigeuze ungefähr so vorstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Simulation, ich glaube einer halben Beteigeuze Umdrehung ~ 16 Jahre, in einem mitrotierenden Koordinatensystem.)


    Dass man die Entfernung von Beteigeuze so schlecht kennt liegt auch daran, dass die Parallaxe geringer als die scheinbare Größe am Himmel ist, dafür gibt es Aufnahmen die Oberflächendetails auflösen (naja, vermuten lassen).


    beste Grüße,


    Philipp

    Hallo,


    Ja, dass Halbmondhelligkeit auf Punktgrösse für die Netzhaut ungesund ist, kann ich mir vorstellen, was ich mich dabei aber noch frage, ist ob und wie lange das tatsächlich punktförmig ist, da es wahrscheinlich jetzt schon Schalen mit durch Sternwinde abgetragenes Material gibt. Und in Falle der SN ja auch jede Menge Material rasch expandiert, das dann beleuchtet, bzw. zum Leuchten gebracht wird. Ev. Auch Lichtechos. Jedenfalls wäre dann mal für eine Zeit Schluss mit Deep Sky im Orion, und für die SN selbst bräuchte man vorerst wohl keine Nachführung, Belichtungszeiten wären wohl eher kurz.


    Lg


    Philipp