Beiträge von Gliese 581 im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Hallo Kalle, ja ich meinte natürlich das der Stern durch die Zentrifugalkraft, die durch die Rotationsgeschwindigkeit entsteht, am Äquator in die Breite geht. Genauso wie der Kuchenteig in der Rührschüssel in sich zusammensacken und in die Breite gehen würde wenn man die Rührschüssel mit hoher Geschwindigkeit rotieren lassen würde.

    Hallo Walter, Beteigeuze wird ja mittlerweile schon ziemlich viel von seiner Atmosphäre verlieren. Ähnlich wie Canis Majoris. Daher sieht er nicht mehr so schön abgegrenzt "kugelförmig" aus. So richtig kugelförmig sieht ein Stern ja nicht aus, da er am Äquator je nach Rotationsgeschwindkeit etwas abgeplattet ist. Wega zb sieht ja schon eher Ellipsenförmig aus.
    <font size="2"></font id="size2">

    Hallo Armin,


    ich meine, der Stern gewinnt kurz vor der Explosion sogar noch an Umfang da er ja immer mehr Energie produziert und der immer stärker werdende Strahlungsdruck den Stern noch weiter aufgebläht.. <font size="2"></font id="size2">

    Viel mehr bammel als das Beteigeuze zur Supernova wird habe ich allerdings davor, das evtl. mal ein Brauner Zwerg oder vagabundierender Planet urplötzlich in das Sonnensystem eindringt und es durcheinander wirbelt. Aber das ist ein anderes Thema...

    Ob ein Stern im sichtbaren Licht unbedingt heller werden muss, weiß ich nicht. Da sichtbares Licht aber ja bekanntlich mehrere Hunderttausend Jahre benötigt um vom Kern bis an Sternoberfläche zu gelangen dürfte das im sichtbaren Licht normal nicht erkennbar sein. Aber es entsteht ja auch Röntgenstrahlung und die braucht im Gegensatz zu sichtbaren Licht keine Ewigkeit um die Sternoberfläche zu erreichen evtl. Macht sich schon dadurch ein bevorstehende Supernova bemerkbar und vor allem durch eine erhöhte Anzahl von Neutrinos.


    Aber mir erscheint das auf jeden Fall auch irgendwie logisch, dass in ein Stern kurz vor einer Supernova in bestimmten Spektren eher heller werden muss anstatt dunkler zu werden.


    Der Stern kommt ja kurz vor einer Supernova nicht zur Ruhe sondern das Gegenteil ist ja der Fall.

    Ja, wie es ausschaut, wird Beteigeuze wohl doch nicht so bald in einer Supernova hochgehen. Damit waren alle Spekulationen und alle Fachsimpelei wohl umsonst. Es fallen wohl nur zwei Minima direkt zusammen bzw er könnte auch von einer dicken Gas- und Staubwolke umhüllt sein. Zu mal ein Stern kurz vor einer Supernova eher heller werden soll anstatt dunkler. Da es kurz vorher schon zu diversen Ausbrüchen kommen soll...

    Hallo Kalle,


    woher willst du denn wissen, dass Beteigeuze mit Sicherheit innerhalb der nächsten 100000 Jahre zu einer Supernova wird. Es kann genauso gut morgen passieren oder auch erst in 350000 Jahren oder in 1 Mio Jahren. Kann man doch gar nicht mit Sicherheit sagen, wann es passieren wird. Eventuell gibt es für die Verdunkelung von Beteigeuze ja auch noch andere Gründe als das bevorstehende Ableben.