Beiträge von AS-Fan im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Die Bewohner des Beteigeuzesystems mußten ja vor längerer Zeit ihren Heimatplaneten verlassen und mühevoll auf einen Eismond eines äußeren Planeten ziehen, als er zum roten Riesen wurde. Kaum haben sie sich häuslich eingerichtet und ihr Mond war schön aufgetaut und warm, da läßt Beteigeuze wieder nach und ne Eiszeit kommt! Als Beteigeuzianer würde ich echt verzweifeln!
    [:(!][V][8D]

    Hallo,
    man hat doch bei Beteigeuze bereits Oberflächendetails und damit den Durchmesser interferometrisch bestimmt. Könnte man das jetzt nicht wiederholen ? Vielleicht ist er ja geschrumpft. Das wäre doch interessant.
    Sollte er grade in sich zusammenstürzen, könnte er doch tatsächlich zur Supernova werden.


    Gruß Armin

    Hallo,
    so weit ich weiß, liegt die Polachse von Beteigeuze nicht in unserer Richtung, so daß uns der Blitz nicht treffen würde. Gammablitze gehen wohl nur von den Polen der Supernova aus.


    Viele Grüße


    Armin (der sein Gartendach grade mit Bleiziegeln abdeckt) [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    aber man könnte der derzeitigen Erderwärmungshype bei uns ein wenig entgegenhalten, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow.


    Man kann nur hoffen, dass unsere Sonne auch rechtzeitig explodiert, ehe die Menschheit weitere Bereiche des Universums "besiedeln" kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe keinen Sinn in dieser Aussage.

    Hallo Marvin,
    von einer Druckwelle, die ganze Festkörper zu uns treibt, kann bei der dünnen Gaswolke keine Rede sein. Aber mit ihr kämen viele radioaktive Elemente zu uns. Das wäre dann schon gefährlicher. Allerdings ist die Wolke viel langsamer und es würden mehrere tausend Jahre vergehen, bis sie hier einträfe.


    Gruß Armin

    Hallo,
    man kann die Helligkeiten vergleichen und abschätzen, wie hoch die Gefährdung ist. Nehmen wir an...gleiche Wärmestrahlung pro Helligkeit wie die Sonne. Und Beteigeuze hat einen, szintilliationsbegrenzten Durchmesser von 1". Sonne= 27 mag. Vollmond 12 mag. Differenz 15 mag...etwa das Millionenfache. Auf die Fläche gesehen..harmlos. Aber der Mond hat 1800x1800 x pi/4 Bogensekunden. Dieses auf eine Bogensekunde gerechnet...da mich grade mathematische Unlust befällt...rechnet es selber aus[;)]