Beiträge von Fred vom Jupiter im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Zwischen den Sternen befindet sich schließlich auch noch ein wenig Materie (deren Dichte dürfte man eigentlich vernachlässigen), auf die ein Beteigeuzeende Auswirkungen hätte.
    Die Sonne pflügt uns doch gerade mit ihrer Bewegung durch die Milchstraße und ihrem Sonnenwind durch eine interstellare Materieverdichtung (lokale Flocke), die sich wiederum in einer mehrere 100 LJ materiefreien Blase befindet. Diese wurde wahrscheinlich von mehreren Supernovae erzeugt, bzw. freigeblasen.

    War gerade mal draußen und konnte durch eine Wolkenlücke Beteigeuze erspähen. Durch seine geringere Helligkeit erscheint er rötlicher als sonst.


    Des Weiteren ist seine Oberflächentemperatur um 150K gesunken. Eine mögliche Erklärung könnte das Zusammenfallen zweier Helligkeitsminima der Perioden mit 5,9 und 425 Tagen sein.


    Weiteres dazu im aktuellen astronomischen Telegramm:


    ATel

    Hi,


    nur kurz zum Hype. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin über den Blog vin Daniel Fischer darauf gestoßen.
    Daniel verlinkt schon seit einigen Tagen zu wissenschaftlich erstellten Lichtkurven. Aber unter dem Hashtag #Betelgeuse finden sich viele Erwartungen an das aktuelle Verhalten des Sterns.


    Danke an Stefan für die informative Zusammenstellung. Wollte mich auch gerade dransetzen. Ich hatte wirklich gedacht, dass fast alle hier Bescheid wüssten.


    Lässt sich eigentlich von außen entscheiden, ob ein roter Riese sich noch im Stadium der Heliumfusion oder schon in der Siliziumfusion befindet? Kann nichts darüber entdecken.


    Tobi

    Hallo Heiko,


    das mit der Fürbitte ist eine gute Idee (wenn es denn hilft). Eine Nichtantwort bzw. ein Ignorieren sind auch selbsterklärende Reaktionen.


    Die Erwartungen unter den Leuten sind doch sehr groß und die anschließende Enttäuschung könnte Größenordnungen höher liegen.


    Tobi

    Hallo zusammen,


    jeder von euch hat sicherlich die Veränderung bei Beteigeuze mitbekommen oder hoffentlich schon selbst beobachtet.


    Was ich ein wenig belächeln muss ist, dass ein jeder diese Beobachtung mit einer anstehenden Supernova in Verbindung bringt und was daraus alles im Netz gemacht wird. Wäre sicherlich einmalig und spektakulär.


    Wie geht ihr mit dem Hype (in der Vorweihnachtszeit) um?


    Tobi