Beiträge von 03sec im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Hallo Marco und Okke,
    der Wasserstoff aus dem der Stern entsteht ist "verunreinigt". Im frühen Universum wenig oder gar nicht, später mit immer mehr schwereren Elementen. Das kann man messen in den Absorptionslinien. Selbst wenn Helium oder noch schwerere Elemente durch Konvektion an die Oberfläche kämen, dieser Prozess dauerte tausende Jahre und wäre sicher nicht geeignet eine SN vorherzusagen. Soweit ich weiß gibt es diese Konvektion auch gar nicht. Und ganz nebenbei, wenn man den Zeitpunkt eines Ausbruchs auf 100000 Jahre eingrenzen kann, dann ist das für uns sicher lang, aus der Sicht eines Sterns ist das aber ein Wimpernschlag. Man darf auch nicht vergessen, es handelt sich um einen "Kipp-Prozess", dieser ist per se nicht präzise vorherzusagen.(siehe unser Wetter)
    Gruß,
    ralf

    Hallo nochmal,
    also gut, einen neuen Nebel würde ich auch gerne sehen, aber es würde ja dauern, bis er einen einigermaßen annehmbaren scheinbaren (und realen) Durchmesser hätte. Frage, WIE lange ?
    Gruß,
    ralf

    Hallo,
    also ich brauche das nicht, ich meine, dass der Topf überkocht. Visuell wird es nichts zu sehen geben, außer einem hellen Punkt. Und Deep-Sky-Fotografie wird auf Monate unter "Vollmond-Bedingungen" stattfinden müssen. Klar, die Astronomie würde im öffentlichen Bewusstsein aufgewertet werden, dafür würden aber auch wieder Weltuntergangs-Propheten Hochkonjunktur haben.
    Viele Grüße,
    ralf