Beiträge von K.Heinz im Thema „Ein Schaerrefraktor - Schutzbau-fertig“

    Hallo Harald,
    hallo Lutz,
    das ist mal wieder ein Beitrag der richtig Freude aufkommen läßt! Hier ist die Praxis gefragt und wird durch die Ideen der einzelnen beflügelt[:p]! Lutz,deine Idee/Vorschlag ist von meiner Sicht einfach Genial, in der Ausführung natürlich schwieriger umzusetzen,insbesondere wenn man nur den Werkstoff "Holz" verwenden möchte!
    Harald,
    deine Problematik mit dem Platz und Abfahren der "Schutzhütte" kenne ich nur zu Gut! Ich selber habe meine Hütte so klein wie möglich ( Höhe 1,80 Meter) gebaut, kann dabei aber auch nur in Richtung Süden abfahren,"Richtung Norden ist es ( trotz 11 Meter Länge! ( Pflanzen,Markise ect. )belegt.Da ich nícht ausreichend nach Süden abfahren kann( mein Balkon liegt genau in der Nord Süd Richtung ), habe ich leider mit meinem Schutzbau auch mein " Sehfeld" eingeschrenkt! Das heist, im Winter komme ich nicht mehr am Tagbogen zur Sonnenbeobachtung ( Ich mache ja fast nur Sonne) ran ,dies ist zwar im Moment der Inaktivität der Sonne nicht so Schlimm,aber muss auch hier bei mir geändert werden!
    Deshalb ist die Idee von Lutz eine ganz tolle Sache ,da bleiben wir/ich mal dran....[:D]
    beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Harald,
    das sind ja tolle Fortschritte!Zu deiner Frage bezüglich Schutzbau,anbei zwei Bilder meiner Lösung ( ich habe ja auch das Platzproblem und musste eine Lösung finden)Das Teil steht nun schon seit Sommer 18, hat einige Unwetter mit starkem Regen und 2-3 Frostnächte ;) mit gemacht.Alles Knochentrocken!....



    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Der Balkon ist nur einen Meter Breit!