Beiträge von suntilliana im Thema „B33 Pferdekopf und etwas Flamme NGC 2024“

    Hallo Andreas,


    peinlich, peinlich - das mit der selektiven Farbkorrektur hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm....
    Ich sage ja: bei so viel EBV-Mögklichkeiten (DarkStructureEnhance, LocalHistogrammEqualisation, EdgeAware, Superkontrast...blabla...) [:)] vergisst man manchmal die Basics....
    Aber es geht auch, wenn man den Grünkanal verschiebt...[:)]


    <=> Peter
    Dann hast du RGB für den Elefanten nachgelegt? Freue mich schon auf das Ergebnis!


    LG
    Mario

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube, mehr als ich in meinem letzten bilder-upload Bild auf Seite 1 gestreckt und geschärft und aufgehellt habe, schon ohne Rücksicht auf die Sterne!, ist nicht mehr sinnvoll bzw. anschaubar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich mir auch schon am Anfang gedacht, insbesondere was die Schärfe angeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst ja mal versuchen, wenn Du noch Lust hast, das Rot in Orange zu verwandeln, viel stärker zu strecken und das Bild aufzuhellen; vielleicht dann noch etwas zu schärfen (geeignete Programme dazu hast Du ja genug ). Vielleicht gefällt Dir dann Dein Ergebnis noch besser...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Orange eine Frage: Müssen dazu die Farbkanäle nicht zumindest "halb" im Histogramm überlappend sein? Bei mir habe ich drei Schöne "Hubbels" nebeneinander....
    Ich habe mehrere Schärfetools ausprobiert - war mit keinem Ergebnis wirklich zufrieden. Ist vielleicht doch schon zu stark getsreckt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. hier war es doch länger klar als es gem. Internet werden sollte...Mist, warum bin ich nicht rausgegangen.
    Wie man es macht, ist es verkehrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wohl ein wenig Ärgerlich, aber: Du hast schon so viele tolle Bilder gemacht! Ich habe diese "Saison" gerade mal 5h Photonen gesammelt....
    Ich mag gar nicht daran denken, was mich eine Nacht kostet, wenn ich mir die Ausgaben für meiner Ausrüstung anschaue....
    ABER: affengeiles Hobby, weil ja Erfüllung eines Kindheitstraumes!


    Übrigens: hat Spaß gemacht, an deinen Stacks zu arbeiten! Vielen Dank nochmals, dass du mir diese zur Verfügung gestellt hast!


    Viel Erfolg dann weiterhin - vielleicht geht ja was in den nächsten Nächten.


    LG
    Mario

    Hallo Andreas,


    ich habe mich nochmal rangemacht...


    Bezüglich der scheinbar verloren gegangenen Informationen:
    Ich denke es lag daran, dass ich in PI die Farbkanäle mit LinearFit zur Deckung gebracht habe. Durch das Entfernen der Gradienten ist es meiner Meinung nach nicht gekommen.


    Hier also die Version ohne LinearFit - leicht getonmapped....



    Wenn du magst, stelle ich dir die RGB-Version und die RGB-Sterne wieder zur Verfügung.


    Erstmal!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Andreas,


    WOW! Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht! Toll, dass du deinen Workflow so detailliert beschreibst!


    Du hast schon recht: Ich habe Gradienten entfernt (in Pixinsight ABE und DBE und auch in APP), vielleicht ist da wirklich etwas hopps gegangen.
    Meiner Meinung nach funktioniert das Entfernen der Gradienten besser in PI/APP als in REGIM.


    Nun kenne ich ja alle Funktionen, die du aufgezählt hast - arbeite auch in PS und noch in AstraImage, allerdings nur zur Endbearbeitung.
    Vielleicht ist zuviel Software auch doof - man muss dann gaaaanz genau wissen, was man tut. Wenn man es am Anfang schon versaut, ist es natürlich K_CK_!


    Ich werde mich zwischen den Tagen weiter an deinem Bild versuchen. Ich selbst habe länger schon keine Daten sammeln können.
    Ich sollte mal zu den basics zurückkehren... [:)]


    Vielen Dank! Dir auch schöne Feiertage!


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Andreas,


    ich habe schon die fits-datei verwendet!
    Ich denke, ich stoße da einfach an meine Grenzen. Peter kenne ich ja auch recht gut. Der müsste mal ein paar Worskshops geben! [:)]
    Mich würde interesieren, was du mit dem RGB anstellt. Bin schon gespannt!


    LG
    Mario

    Hallo Andreas,


    ich denke, dass meine Version dir wohl nicht viel weiter hilft.
    Hast du deine gesamte EBV in Fitswork gemacht? Wenn ja: RESPEKT!


    Hier mein Ergebnis:


    https://www.dropbox.com/s/rfdn…stars_PS_midqual.jpg?dl=0


    Ich habe mit starnet in allen Kanälen die Sterne entfernt. Bei Alnitak musste ich mehr oder minder passen.
    Das reine sternenlose RGB sieht gar nicht soooo übel aus.


    Wenn du magst, dann stelle ich dir das sternenlose RGB und ein Bild mit den Sternen aus dem Rotkanal zur Verfügung.
    Die Sterne aus den anderen Kanälen habe ich nicht für RGB-Sterne genutzt (zu faul...) [:)]


    Danke dass du mir deine Daten zur Verfügung gestellt hast! War mein erstes Bild mit Spikes....


    Erstmal!


    LG Mario

    Hallo Andreas,


    vielen Dank!
    Erster Eindruck: ich weiß nicht, ob ich das "beser" hinkriege. Bin gespannt...
    Ich mache mich mal dran - rechne aber erst am morgigen Tag mit einem Ergebnis.
    Es ist nur ein Versuch...
    Es ist halt schwer, eine EBV zu beurteilen, wenn man die Rohdaten nicht kennt.


    LG Mario

    Hallo Andreas,


    ich finde, für gut 2,5 h sieht man doch eine ganze Menge!
    Falls du mal die Muße hast und das Wetter mitspielt, so lohnt es sich meiner Meinung nach noch weitere Aufnahmen zu einem Mosaik zu erweitern.


    Hast du vielleicht die Originalgröße zum zeigen?


    Ich stehe erst am Anfang, was DS-Aufnahmen betrifft.
    Mich würde aber interessieren, was ich mit meinen bisherigen EBV-Kenntnissen zu Stande bringen würde.
    Könntest du daher ein Link zu deinen gestacktem Bild zur Verfügung stellen? Habe gerade Ferien und etwas Langeweile... [:)]


    LG
    Mario