Beiträge von Rieger im Thema „Exoplaneten-Namen: Planet Neri umkreist Stern Mago“

    Hallo Caro,


    nö, mit den Namen von Maschinen mochte ich mich tatsächlich nicht anfreunden - Dagegen war ich überaus angetan von dem Echo in unseren Astro-Szenen (soweit ich gestützt auf Literatur das rumsprach natürlich), dass ich einen aus unseren Breiten stammenden Astronomen vorgeschlagen hatte, den zwar fast noch keiner bis dahin gekannt hatte, nach dem, soweit ich recherschieren konnte, aber bislang noch gar Nichts benannt worden war. Aus der Region, aus der der Vorgeschlagene stammt, war das Echo groß.


    Die Kriterien für die Vorschläge waren ja so gegeben, dass vorgeschlagene Personen über 100 Jahre schon verstorben sein sollten (damit auch niemand vorgeschlagen wird, nach dessen Hinscheiden sich bald niemand mehr interessiert.)


    Wir brauchen hier postum nicht mehr ein neues Fass auf machen: Im Rahmen der Gender-Debatten hätte man/ich ja auch eine Astronomin vorschlagen können. Wenn die allerdings schon 100 Jahre verstorben sein sollte, hätte man sich nach Astronominnen umschauen müssen, deren Hauptschaffensperiode fast noch ins 19. Jhdt. fielen. Da ist die Luft halt noch dünn und nach deiner Namesvetterin Herschel ist ja bereits was benannt. Ein langes Leben sei dir unbedingt gewünscht, aber nach den Kriterien hätte man z. B. den Vorschlag "Liefke" wohl frühestens in der 2. Hälfte des 22. Jhdts. machen können.


    Ich kenne ja auch nicht die Anzahl der Vorschläge und deren Originalität, wollte auch nur bemerkt haben, dass selbst der Siegervorschlag wohl kaum mehr Stimmen erhielt, als die Mitglieder der vorschlagenden Einrichtung/Schule, deren Lehrer, Schüler und Verwandte.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es euch schwierig fiel, die (mögl.) Flut von Vorschlägen auf nur 5 zu reduzieren.


    CS.


    Hubertus

    Hallo Caro,


    wenn du schon nachfragst: Mit meiner Astro-AG und Schulklasse hatte ich den Namen des aus dem Sauerland stammenden Astronomen und Mathematikers Caspar Vopelius vorgeschlagen, für den Planeten oder die weiteren noch zu entdeckenden seinen Geburtsort Medebach und Wirkungsstätten wie Glindfeld oder Köln.
    Nach Vopelius ist noch rein gar nichts benannt, mag dran liegen, dass die Vopelius-Forschung erst seit den 90ern erst richtig angelaufen ist.


    Ich werde auf den Vorschlag bei künftigen Gelegenheiten noch mal zurück kommen.


    CS.


    Hubertus

    Hmm, wenn ich mir die Zahlen derer, die sich zu einer Stimmabgabe durchringen mochten angesichts der Auswahl, so erinnern mich die Zahlen ziemlich an die Beteiligung an so einer gewissen Abstimmung des ADAC vor einigen Jahren. Da fanden sich wohl nicht wirklich viele in den zur Wahl gestellten Vorschlägen wieder. Ging mir selbst auch so.


    CS.


    Hubertus