Beiträge von jochB im Thema „Lichtkurve SZ Lyn“

    Hallo,


    mittlerweile habe ich die Daten auch der AAVSO gemeldet. Finde ich richtig cool und interessant, dass das ein jeder machen kann. Ich dachte immer da müsste man vorher zumindest nachweisen wie genau man Messen kann. Das steigert bei mir den Anreiz das regelmäßig zu machen.


    Ich hoffe, dass das Wetter auch mitspielt. Wiederholt wird es auf jeden Fall.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit schon immer mal mit dem Gedanken gespielt habe eine Lichtkurve aufzunehmen war es nun soweit.


    Aufgrund des Nachbarthemas http://www.astrotreff.de/topic…245181&whichpage=1#845720 und dem Tipp mit SZ Lyn habe ich es einmal versucht. Ziemlich spontan (hatte ich wegen des nicht wirklich idealen Wetters eigentlich nicht vor) habe ich mein Zeug dann doch noch aufgebaut. Ich habe dann noch eine Zeit gebraucht bis ich das Sternfeld identifiziert habe. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Für mich dann doch überraschend das dann doch etwas rausgekommen ist. Hat allerdings etwas Zeit und Neven gekosten die richtigen Einstellungen in MuniWin zu finden.


    Aber hier meine Auswertung:



    Ich finds richtig cool. Der Auswertung zufolge habe ich ihn erwischt [:D]. Jetzt habe ich wider etwas das man bei Vollmond machen kann!


    schöne Grüße,
    Bernhard