Beiträge von Heinz-S im Thema „Baader-Planetarium Steeldrive 2, COM-Probleme“

    Hallo ??,

    hast du evtl. einen zweiten tragbaren Rechner zur Verfügung, auf dem du den FTDI – Treiber installieren
    kannst und anschließend den Fokussierer an einen freien USB – Anschluß einsteckst. Manchmal lohnt es sich

    auch, einfach die Firmware nochmals einzuspielen. Sollte sich dann ebenfalls

    kein COM – Port im Gerätemanager zeigen, würde ich mit Baader Kontakt aufnehmen.


    Mein Steeldrive funktioniert nun seit geraumer Zeit ohne Probleme.

    Schöne Grüße

    Heinz

    Hallo Markus,


    gestern hat mich ein freundlicher Techniker von Baader kontaktiert. Bei der Teamviewer – Wartung kam heraus, daß sich offenbar ein Fehler in der Steeldrive – Software versteckt hat, der zu den Verbindungsproblemen geführt hat. Der Techniker hat mehrere LOG – Dateien an den Softwareentwickler gesandt. Damit sollte in naher Zukunft das Problem gelöst sein. Der Baader Service ist wirklich gut, schnelle Reaktion und Dranbleiben bis zur Problembehebung, in diesem Fall ca. 30 Minuten.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Markus,


    deine Kritik an der Steeldrive Software kann ich vollumfänglich nachvollziehen, da es mir genau so ergangen ist wie dir. Vor Monaten hatte ich die gleichen Kontaktprobleme. Auch bei mir hat eine Fernwartung von Baader zu einem positiven Ergebnis geführt.


    Leider ist vorgestern, aus welchen Gründen auch immer, erneut die Verbindung zu dem Fokussierer abgebrochen. Mehrere Stunden ergebnisloser Versuche, die Verbindung wiederherzustellen, folgten. Danach Windows aktualisiert, FTDI Treiber auf Aktualität hin überprüft, Firmware in das Baader Steuergerät neu eingespielt, Steeldrive Software neu installiert.


    Wieder das gleiche Ergebnis! Dann habe ich hier deine Informationen gefunden und mit Termite.exe einen Reset durchgeführt. Bei mir hat auch dies leider nicht gefruchtet. Nach 30 Sekunden kommt die bekannte Timeout – Meldung.


    Mir ist ebenso wie dir unverständlich, weshalb dieser Fehler in der Software noch nicht beseitigt wurde. Die Hardware des Fokussierers ist wirklich gut. Die Software wurde offenbar nicht von Baader selbst entwickelt und ist, wenn ich das richtig sehe, zuletzt im Juni 2020 erneuert worden.


    Am morgigen Werktag werde ich wieder Baader um Hilfe bitten. Heute wird halt wieder wie früher von Hand fokussiert.


    Viele Grüße
    Heinz