Hallo Markus,
deine Kritik an der Steeldrive Software kann ich vollumfänglich nachvollziehen, da es mir genau so ergangen ist wie dir. Vor Monaten hatte ich die gleichen Kontaktprobleme. Auch bei mir hat eine Fernwartung von Baader zu einem positiven Ergebnis geführt.
Leider ist vorgestern, aus welchen Gründen auch immer, erneut die Verbindung zu dem Fokussierer abgebrochen. Mehrere Stunden ergebnisloser Versuche, die Verbindung wiederherzustellen, folgten. Danach Windows aktualisiert, FTDI Treiber auf Aktualität hin überprüft, Firmware in das Baader Steuergerät neu eingespielt, Steeldrive Software neu installiert.
Wieder das gleiche Ergebnis! Dann habe ich hier deine Informationen gefunden und mit Termite.exe einen Reset durchgeführt. Bei mir hat auch dies leider nicht gefruchtet. Nach 30 Sekunden kommt die bekannte Timeout – Meldung.
Mir ist ebenso wie dir unverständlich, weshalb dieser Fehler in der Software noch nicht beseitigt wurde. Die Hardware des Fokussierers ist wirklich gut. Die Software wurde offenbar nicht von Baader selbst entwickelt und ist, wenn ich das richtig sehe, zuletzt im Juni 2020 erneuert worden.
Am morgigen Werktag werde ich wieder Baader um Hilfe bitten. Heute wird halt wieder wie früher von Hand fokussiert.
Viele Grüße
Heinz