Beiträge von Jogi im Thema „Zwei Fragen zu Kosmologie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Jogi,
    mit der "Sofortkraft" hab ich Probleme. Stell dir vor...ein Planet umkreist einen Stern. Dieser wird zur Supernova, die meiste Masse fliegt weg und sein Gravitationsfeld ist plötzlich anders. Dann bewegt sich der Planet trotzdem noch auf seiner bisherigen Bahn, bis die veränderten Schwerkraftverhältnisse bei ihm ankommen. Bei unserer Sonne wäre das erst nach acht Minuten.


    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin, so habe ich das zumindest in mehreren Bücher verstanden. Bin aber kein Profi, und kann mich auch Irren.


    Gruß Jogi


    So habe ich

    Also ich sehe deine Frage 1 so.


    Zeit ist der Abstand zweier sich verändernden Zustände. Tag&gt;Nacht, Sommer&gt;Winter, oder bei wellen Hoch&gt;Tief.


    Ist keine Materie/Energie vorhanden, ist nichts da, woran man die Zeit messen könnte, Außerdem ist auch keiner da, der die Messung dann vornehmen könnte. Somit ist die Zeit auch nicht existent.


    Deswegen sagt man ja auch, das die Zeit mit dem Urknall entstanden ist, da erst beim Urknall Raum und Materie entstanden ist. Somit also messbare Up and Downs, usw.



    Ich sage also , ein Universum kann ohne Materie/ Energie existieren, aber die Zeit nicht. Denn ein Universum hat eine Ausdehnung, diese Ausdehnung schreitet voran, und somit kann wieder an der Ausdehnung Zeit gemessen werden.


    Deine Frage 2 würde ich so beantworten.



    Eine Welle/Information kann sich nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, die Gravitation, die ja "nichts" ( sie ist nur der Träger der Information ) mit den G-Wellen zu tun hat, ist eine sofort Kraft. Sie wirkt sofort und braucht keine Zeit zur Übertragung. Die Ausbreitung der Gravitationswellen hingegen schon, da es ja Erschütterungen ( also eine Information ) der Gravitation sind. Und Information geht leider nur mit max. C.


    Gruß Jogi