Beiträge von dziobek im Thema „Zwei Fragen zu Kosmologie“

    Danke für die Antworten. Sie werfen noch mehr Fragen auf und das ist gut so ;)


    1. Leeres Universum ist möglich. Nur Raumzeit.


    2. Gravitationswellen muss man als (mindestens?) zwei Phänomene betrachten. Einmal die Verzehrung der Raumzeit die eine Folge der Ausbreitung der Welle ist. Diese Verzehrung wäre an sich dem Limit c nicht unterworfen. Die Welle selbst wird aber über die Gravitonen übertagen. Diese Teichen unterliegen sehr wohl dem Limit c. Ist das korrekt?


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen auf die ich keine Antwort finde. Wahrscheinlich weil es so offensichtlich ist [8D]


    1. Kann Raumzeit ohne Materie/Energie existieren?


    2. Warum breiten sich die Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit aus? Es sind doch nur Verformungen der Raumzeit, diese sollten, wie die Inflation, nicht an das Limit des Lichts gebunden sein.


    Bin sehr gespannt auf die Antworten.


    Grüße
    Michael