Beiträge von mmpgb im Thema „Konjunktion zwischen Venus und Saturn“

    Hallo Gerd,


    erst einmal herzlichen Dank für die Erinnerung hier im Forum Es gibt ja Jahrbücher, Stellarium oder ähnliches, aber die hat man ja auch nicht ständig zur Hand oder vor Augen. Deshalb war Dein Hinweis auch sehr nützlich.


    Darf ich dann meine Ergebnisse von heute mit dranhängen? Bei eiskaltem Wind stand ich mit meinem Stativ und dem Tracker darauf an einem Bahndamm mit recht freier Sicht nach Südwesten.


    Zunächst nahe dran mit 200mm um 17:09 Uhr; bei Vergrößerung ist sogar ein ellipsenförmiger Saturn erkennbar:







    Einige Minuten später eine Übersicht mit 70mm:







    und etwas formatfüllender mit 95mm:







    Danach kamen die Wolken, auch Venus verschwand dahinter, und für morgen ist eine recht hohe Regenwahrscheinlichkeit angesagt. Das war's also vielleicht schon hier oben.


    Viele Grüße
    Manfred