Beiträge von Stefan Simon im Thema „Konjunktion zwischen Venus und Saturn“

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Tipp, diese Konjunktion hatte ich nicht auf meinem Zettel. Wenn man aber so nett darauf hingewiesen wird, zudem noch mit Sternkarte, und dann auch noch die Sonne den ganzen Tag lacht, dann muss man eben mal eine halbe Stunde eher nach Hause fahren und die Kamera aufbauen[:)]


    Deine und auch Manfreds Aufnahmen sind sehr schön, da der Horizont mit einbezogen ist. Das gefällt mir sehr! In meinem Garten ist mir die Horizontsicht bis ca. 7 Grad Höhe versperrt, deswegen habe ich schon so früh wie möglich mit der Beobachtung begonnen. Mein Augenmerk lag auf Saturn, vielleicht wäre es möglich, mit der maximal möglichen Brennweite von 800 mm und Vollformat (um beide Planeten ins Hochformat-Bild zu bekommen) den Ring zu erkennen. Und tatsächlich: mit der Bildschirmlupe war er wunderschön zu erkennen. Leider sieht man auf meinem Bild nicht allzu viel davon:


    Freiäugig konnte ich Saturn nicht erspähen, da ich um 16:35 Uhr wieder eingepackt habe. Für heute sieht es hier nicht gut aus, die Wolken werden eine nochmalige Beobachtung der Konstellation verhindern.


    Schöne Grüße!


    Stefan