Beiträge von mintaka im Thema „Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tardis</i>
    <br />Es ist echt grottig auch mit dem PDS in den Fokus zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Nico,


    das kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise kommt man bei Skywatcher sogar mit den Dobsons und DSLR in den Fokus und bei den PDS-Modellen soll dieser noch etwa weiter aussen liegen.
    Man sollte dazu aber das vorhandene T2-Gewinde nutzen und nicht selber versuchen, irgend etwas zu adaptieren.


    Gruss Heinz

    Hallo


    die HEQ-5 ist visuell für einen 8"-Newton okay, fotografisch m.E. zu schwach.
    Billiger wird es, wenn du den umgekehrten Weg gehst, nicht die Montierung vergrösserst, sondern die Optik verkleinerst. Einen 150/750'er PDS-Explorer sollte die EQ-5 noch ordentlich tragen oder einen kleinen ED-Refraktor erst recht. Weniger Brennweite ist für den Einstieg in die Fotografie auch nicht verkehrt.


    Gruss Heinz