Beiträge von jaramillo im Thema „welche sonnenfolie?“

    Hi Fritz,


    wie Copernicus schon schrieb: Selber bauen! Eine, zumindest meiner Meinung nach supergeniale Bauanleitung (auch für Sonnenfilter > A4) hat Silvio Hertli (nickname: slyv) mal hier http://forum.astronomie.de/php…55&Search=true#Post123955 gepostet. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht. Ich habe mir einen solchen Filter für meinen 8"er auch gebaut, und muß sagen: PERFEKT! Die ganze Konstruktion sitzt bombenfest auf dem Tubus, das Innere des Tubus ist perfekt gegen unerwünschtes und vermeidbares Streulicht abgeschirmt. Und außerdem: Selbst handwerklich weniger begabte Menschen (wie ich[:D]) bekommen das sauber und ohne halbe Nervenzusammenbrüche hin. Kosten: max. 25€ für Sonnenfilterfolie und Filz, brauchbare Pappe findet man praktisch überall.


    Gruß und CS,


    Mathias


    Edit: Habe irgendwie überlesen, dass Du 'nen SF für einen Feldstecher brauchst, sorry. Hoffe, vielleicht trotzdem etwas geholfen zu haben.