welche sonnenfolie?

  • hallo leute!


    ich habe gerade unter http://www.astronomie.at/asc/sofi06an.htm#zub wegen fertigen sonnenfolien zum aufsteken etwas gefunden. soll ich mir bei baader nur eine folie kaufen oder so etwas fertiges (filter-steckfassungen). wenn es was fertiges ist, hätte ich keine arbeit, aber ob es was taugt? brauche es für grossen feldstecher, wenn ich zur sonne wegen flecken schauen möchte. bekommt man bei baader auch kleine folien bzw. wie gross sind die?


    grüsse fritz

  • bei bader bekommt man auch einen A4 Bogen der Folie - sollte für deine zwecke ausreichend sein + sogar noch was übrigbleiben. (hat bei mir fürs 114mm teleskop + sucher locker gereicht)
    basteln ist wirklich einfach - aus karton od. stärkerem papier einen ring kleben - folie darüberspannen + festkleben - 2. ring aus karton, den man darüberschieben kann als fixierung => fertig.


    fg
    -hannes

  • Hallo


    als Fassung kannsz du eventuell im Fotoladen neue Deckel umarbeiten
    Folie gibt es auch in kleineren Stücken bei Ebay oft Quadratisch c.B. 10x10 für ca.5€


    Gruß Frank

  • Hey Fritz,


    klare Antwort: Selber basteln ! Der kartonierte Umschlag enthält eine Anleitung für eine einfache, aber ausreichende Fassung. Ist echt easy.


    Habe mit diesen Folien alle Filter (6 Stück) selber gebastelt.


    Aufwand pro Fassung lediglich 5 - 10min.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Fritz,


    wie Copernicus schon schrieb: Selber bauen! Eine, zumindest meiner Meinung nach supergeniale Bauanleitung (auch für Sonnenfilter > A4) hat Silvio Hertli (nickname: slyv) mal hier http://forum.astronomie.de/php…55&Search=true#Post123955 gepostet. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht. Ich habe mir einen solchen Filter für meinen 8"er auch gebaut, und muß sagen: PERFEKT! Die ganze Konstruktion sitzt bombenfest auf dem Tubus, das Innere des Tubus ist perfekt gegen unerwünschtes und vermeidbares Streulicht abgeschirmt. Und außerdem: Selbst handwerklich weniger begabte Menschen (wie ich[:D]) bekommen das sauber und ohne halbe Nervenzusammenbrüche hin. Kosten: max. 25€ für Sonnenfilterfolie und Filz, brauchbare Pappe findet man praktisch überall.


    Gruß und CS,


    Mathias


    Edit: Habe irgendwie überlesen, dass Du 'nen SF für einen Feldstecher brauchst, sorry. Hoffe, vielleicht trotzdem etwas geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!