Beiträge von stefan-h im Thema „Wie verspiegelt man einen Primär-Spiegel?“

    Hi Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wohne in der "Nähe" von München. Aber was genau meinst du aber damit? Gibt es dort Leute mit viel Erfahrung oder bekommt man dort günstige Materialen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ganz einfach deswegen- http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/matm.htm Dort findest du Leute mit reichlich Erfahrung und musst vielleicht auch nicht jede Messeinrichtung selbst bauen. Material bekommst du über Stathis [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte da noch die Frage wieso man Glas verwendet?
    Liegt es an der kristallinen Oberfläche die man sehr genau abschleifen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man benutzt ja nicht nur "Glas", sondern bevorzug sehr spezielles Glas bzw. Glaskeramiksubstrat. Das Spiegelmaterial darf sich thermisch möglichst nicht verformen, muss absolut homogen und spannungsfrei sein und sich auch gut schleifen/polieren lassen.


    Zum Zitieren- klick über dem Textfeld auf das Text-Symbol- drittes von rechts und füge zwischen den Klammern den gewünschten Text ein. Liest sich besser als wie von dir gemacht. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Momentan versuche ich die hohen kosten des Spiegels zu umgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich will dich ja nicht von der Idee abbringen, aber...


    Spiegelrohling 10" bzw. 250mm - 88€
    Material zum Schleifen/polieren-50€
    Bedampfen in Hamburg geschätzt 150€


    Ein fertiger Spiegel GSO Newton Hauptspiegel D = 250mm - 10" / f/5 - parabolisch kostet dich 387€, ist also rund 100€ teurer.


    Aber um deinen Spiegel zu schleifen, polieren und die Parabel möglichst extakt einzubringen benötigtst du eine gewisse Zeit und du musst dir auch noch dafür nötige Vorrichtungen bauen. Stabile Schleifunterlage ist wichtig und natürlich Messeinrichtungen, um den Fortschritt bei der Herstellung zu überwachen. Rechne dann noch das Porto nach Hamburg und zurück dazu und es wird schon zum Nullspiel.


    Würdest du aber z.B. in der Nähe München wohnen wäre das günstiger, Kontakt zu der dort vorhandenen Spiegelschleiferszene würde das Projekt erheblich einfacher machen.


    Zum Lesen- http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=37 hier findest du reichlich Futter, da sind Schleifprojekte ebenso beschrieben wie der Bau diverser Messeinrichtungen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alex,


    erst mal willkommen auf Astrotreff und auch eine Frage zurück- welche Größe planst du bei deinem Projekt? Einen z.B. 200mm Spiegel selbst schleifen und polieren bringt Erfahrung, spart aber kein Geld, die gängigen Newton aus Fernost sind dafür einfach zu günstig.


    Warum muss man verspiegeln? Ohne dieses werden lt. meinem Wissen nach nur ca. 4,5% Licht reflektiert, mit Verspiegelung liegt das bei 88-94%.


    Bei den Arten unterscheidet man zwischen Beschichtung mit Silber und Aluminium Bedampfung mit oder ohne Schutzschicht- gängig ist AL mit Schutzbedampfung.


    Selber herstellen- Silberschichtung geht, man muss aber mit den Chemikalien umgehen können und Silber läuft auch mit der Zeit an.


    Mit Alu und Schutz bedampfen lassen- dafür gibt es einige Anbieter, kostet nach Spiegelgröße einige hundert bis deutlich über 1000€


    Hilfreiche Infos und Material zum Selbstschliff findest du uf der Seite von Stathis (klick mich)


    Gruß
    Stefan