Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Wie verspiegelt man einen Primär-Spiegel?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexStrugazki</i>
    <br />
    Trotzdem lässt es mich nicht los ein anderes Material zu finden was man für ein brauchbares Teleskope was nicht lange halten muss verwenden könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen,


    den Forscherdrang haben wir auch verspürt.
    Letzten Endes ist es natürlich kein Zufall, dass sich bestimmte Materialien herauskristallisiert haben.
    Tausende Menschen haben hier über Jahrhunderte via "Versuch und Irrtum" viel Erfahrung gesammelt.


    Wir hatten auch mal vor, einen großen Spiegelrohling aus langsam aushärtendem Epoxidharz herzustellen, in einer rotierenden Form.
    Problem war damals die Wärmeentwicklung beim Vernetzen großer Harzmengen, die nicht zu beherrschen war.
    Nette Idee, aber nicht durchführbar. :)


    Das mit dem Silbernitrat würde ich lassen.
    Wir haben einige Erfahrung mit solchen Chemikalien, da wir im Moment mit die größten Ambrotypien in Europa machen.
    (https://ambroteam.com/)
    9%ige Silbernitratlösung (die verwenden wir) kostet etwa 90 - 100 EUR/Liter, je nach Silbertagespreis.


    Nur die Silberschicht nützt Dir ja nichts, das Silber oxidiert wie Oma s gutes Besteck, die Schicht wird dunkler und dunkler, das Reflexionsvermögen nimmt immer weiter ab.
    Du müsstest also eine saubere Schutzschicht aufbringen, als Luftabschluss, was vermutlich nicht geht.
    Also müsstest Du den Spiegel immer neu verspiegeln.


    Bei einem normalen Spiegel ist daher die Silberschicht hinter Glas und einer weiteren Schicht eingeschlossen (7 Millionen Varianten gibt es dafür, von Natursphalt bis Baumharz).



    Die Aluvariante ist schon sinnvoll, und was es kostet, kostet es dann eben.



    Viele Grüße
    Thomas