Beiträge von AlexStrugazki im Thema „Wie verspiegelt man einen Primär-Spiegel?“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man benutzt ja nicht nur "Glas", sondern bevorzug sehr spezielles Glas bzw. Glaskeramiksubstrat. Das Spiegelmaterial darf sich thermisch möglichst nicht verformen, muss absolut homogen und spannungsfrei sein und sich auch gut schleifen/polieren lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glas scheint nach deiner Aussage ein muss zu sein und ich lege viel Wert für auf diese Meinung.
    Trotzdem lässt es mich nicht los ein anderes Material zu finden was man für ein brauchbares Teleskope was nicht lange halten muss verwenden könnte.


    Das heißt dann wohl viel Forschung und Recherche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wo die Erneuerung der Spiegelschicht nicht nötig ist, z.B. bei Satellitenteleskopen, wird heute durchaus auch Metall als Spiegelträger verwendet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das auch Metal verwendet wird finde ich interessant.
    Wenn die Bedingung ist das man nur einmalig die Oberfläche erneuern kann nehme ich das gerne in Kauf.


    Welche Metalle diese enormen Genauigkeiten erreichen können heißt dann wieder Forschen und Recherche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Am besten kommst Du mal am Dienstag um 20 Uhr bei unserem Treffen in der Volkssternwarte München vorbei. Dann können wir persönlich diskutieren und dir eventuell auch einiges live zeigen.
    Zur Spiegelbedampfung haben wir auch eine kleine Anlage, die geht bis max. 400mm Durchmesser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt sehr verlockend und ich werde dieses Angebot in ferner Zeit sicherlich in Anspruch nehmen, vielen dank.


    Gruß,
    Alex

    &gt; Martin
    Übrigens, das Versilbern musst Du regelmäßig wiederholen, so alle 6-12 Monate etwa. Die Aluschicht hält deutlich länger, mit Schutzschicht leicht über 10 Jahre.
    &gt; Alex
    Mein erstes Teleskope muss nichts für die Ewigkeit sein.
    Ein Jahr ist mir ausreichend.


    &gt; Stefan
    Würdest du aber z.B. in der Nähe München wohnen wäre das günstiger, Kontakt zu der dort vorhandenen Spiegelschleiferszene würde das Projekt erheblich einfacher machen.
    &gt; Alex
    Ich wohne in der "Nähe" von München. Aber was genau meinst du aber damit? Gibt es dort Leute mit viel Erfahrung oder bekommt man dort günstige Materialen?


    &gt; Stefan
    Aber um deinen Spiegel zu schleifen, polieren und die Parabel möglichst extakt einzubringen benötigtst du eine gewisse Zeit und du musst dir auch noch dafür nötige Vorrichtungen bauen.
    &gt; Alex
    Zeit zu invertieren um den Spiegel zu schleifen wäre für mich kein Problem. Die Vorrichtungen zu bauen wäre sogar sehr interessant. Der Ronchi Test ist sehr faszinierend.


    Ich hätte da noch die Frage wieso man Glas verwendet?
    Liegt es an der kristallinen Oberfläche die man sehr genau abschleifen kann?


    Kunststoff-harz könnte man auf eine Drehscheibe auftragen um damit beim aushärten eine grobe Parabole Form zu erreichen.
    Das gleiche verwendet man um sehr große Glas Primär-spiegel herzustellen um Schleif-kosten zu Sparen.


    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Alex,


    Als jemand, der schon einige Spiegel selbst hergestellt hat (von 97mm bis 455mm, es waren insgesamt, glaube ich, 9 Stück bisher) finde ich, Du hast bisher sehr brauchbare Antworten bekommen und ich brauche dem nicht viel hinzu zu fügen.


    Wenn Du Lust hast, im Astrotreff über deine Ideen zum Teleskopbau zu diskutieren, wäre ich gern dabei, zu diesem Themenbereich hatten wir für mein Empfinden in letzter Zeit ziemlich wenig Aktivität hier...
    Aber am besten machst Du dazu einen neuen Thread auf.


    Einen Teleskopspiegel herstellen und ein Teleskop bauen sind sehr unterschiedliche Aktivitäten, die auch sehr unterschiedliche Anforderungen stellen. Der schnellste Weg, damit Du eine bessere Vorstellung bekommst, worum es geht, ist Leute persönlich kennen zu lernem, die sowas schon mal gemacht haben.


    Es gibt in Deutschland an einigen Orten Gruppen, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen. Da kannst Du Leute persönlich treffen, die solche Projekte schon mal erfolgreich durchgezogen haben. Eine andere Möglichkeit sind Teleskoptreffen, wo Du ebenfalls Selbstbauern "in ihrer natürlichen Umgebung" begegnen kannst. Ich halte den persönlichen Kontakt für extrem hilfreich und für wichtiger als eine Diskussion oder Recherche im Internet.


    Für halbwegs moderne Selbstbauten auf dem aktuellen technischen Stand wirst Du online keine fertigen Baupläne finden. Das liegt wohl daran, dass sich Selbstbau praktisch nur lohnt, wenn Du etwas möchtest, das es weltweit so nirgends als Serienprodukt gibt, oder nur als Kleinserienprodukt einer Manufaktur.


    Selbstbauer wie ich neigen dazu, keine kompletten Baupläne zu erstellen, sondern nur Skizzen und Teilpläne, wenn es unvermeidbar ist. Die Aufbereitung der Pläne zur Weitergabe würde dann noch mal fast so lange dauern wie dder Teleskopbau, das tue ich mir zumindest bisher nicht an.


    Noch ein Rat zum Schluss: Die wichtigste Voraussetzung ist der Wille und die Zielstrebigkeit, so ein Projekt komplett durchzuziehen. Alles Andere (und das ist eine ganze Menge) kann man lernen.


    Gruß,
    Martin



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich wäre sehr Interessiert an solchen Treffen ich muss mich aber erst einmal über solche informieren und die richtigen Gelegenheiten abwarten.


    Von anderer Leute Erfahrung zu Lernen ist etwas sehr gutes.


    Das es nicht sehr viele Anleitungen gibt ist kein sonderlich großes Problem, es macht ja Spaß selber auf Vorgehensweisen zu kommen.


    Dann kann man um Rat fragen.


    Momentan versuche ich die hohen kosten des Spiegels zu umgehen.
    Für dieses Thema allein gibt es warscheinlich genug Stoff für die ATM Spatte für einige Tage.


    Ich freu mich auf eine Spannende Diskussion und gutem Rat.

    Hallo,
    danke für die ganzen Antworten.
    Ich bin schon mal ein ganzen Stück weiter.


    Das erstellen von Spiegeln mittels Aluminiumdampfs ist, wie es sich herausgestellt hat, sehr Teurer und wahrscheinlich das Geld nicht Wert.


    Ich habe im Internet gelesen das man Spiegel Mittels eines Chemibads in einer Silbernitrat, Ammoniak Zuckerlösung herstellen kann.


    Weis Jemand wie hoch der Reflexionsgrad solcher Spiegel im Sichtbaren Licht ist?


    Da die Chemikalien alle sehr günstig sind bis auf das Silbernitrat scheint mir das eine gute alternative zu sein.


    Hat wer Erfahrung in einer Solchen Verspiegelung?
    Alex

    Hallo,
    ich liebäugle schon sein mehreren Tage ein Teleskop zu konzeptionieren, dass man mit ein bisschen mehr Erfahrung irgendwann mal bauen könnte.
    Mein Problem ist das ich die Baukosten nicht ganz richtig einschätzen kann.


    Bei einem der Bau-schritte erscheint mir ein großes Fragezeichen über meinem Kopf, dass ich mir nicht zufriedenstellend beantworten kann.


    Es geht um den Primären-Spiegel der nach dem Schlief und der Parabolisierung auch verspiegelt gehört.


    In vielen Videos und Schriften finden man nämlich diesen Schritt überhaupt gar nicht und verwirt mich nur noch mehr.


    Mein Fragen Wären:


    1. Muss man einen "Parabolspiegel" aus Glas verspiegeln lassen; reicht die eigene Reflexionskraft des Gelasses aus(was ich mir nicht vorstellen kann)?


    2. Welche Arten von Verspiegelungen gibt es.


    3. Bei welchen Arten ist es möglich diese Verspiegelungen selber durchzuführen.


    4. Wie stark wäre der Qualität Verlust Eines Selbst verspiegelten Primär-Spiegels gegenüber der von Industriemaschinen erzeugten Primär-Spiegels.


    Auf Antworten freu ich mich.
    Alex