Beiträge von Okke Dillen im Thema „Vor dem Urknall“

    Moin zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />In was existiert dann diese Quantenmechanik?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich verstehe es so, daß das ein Raum ist, der sich zwischen der mathem. Null und dem Planck'schen WQ aufspannt. Genaugenommen sollte man es nicht Raum nennen, weil es sich nicht um Raum nach unserer Definition handelt. Wir können erst ab Planck aufwärts einen Raum beschreiben. Der Begriff "Subraum" würde hier toll passen, sofern das "Copyright" für den Namen lediglich von ScienceFiction-Geschichten beansprucht wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wartet man fast unendlich lange, wenn die Zeit erst mit unserem Universum entsteht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <i>Wir</i> - bzw <i>unser Universum</i> sind in der bequemen Situation, diejenigen zu sein, auf die "gewartet" <i>wird</i> (wurde), nicht diejenigen, die warten müssen (mußten). Das ist also zum Glück nicht <i>unser</i> Problem [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wo sind all die anderen Universen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jou, diese Frage drängte sich mir auch auf. Und mit ihr sogar die Forderung, daß der "Infinite Monkey" 2mal hintereinander "Urknall, Weltall und das Leben" schreiben könnte und schwupps hätten wir schon 2 Universen [:0]
    Ok, extrem unwahrscheinlich, jedoch <i>nicht</i> mit der Wahrscheinlichkeit Null.
    War es dann Glück, daß es nicht passiert ist - zumindest nicht hier, weder räumlich, noch zeitlich in der Nähe?
    Wenn ich es recht verstehe, braucht es zur Entstehung eines weiteren U. jenes Vakuum, das diesen negativen Druck hervorbringt, sonst kollabiert es im Augenblick seiner Entstehung. Also war es kein Glück, sondern mangelhafte Voraussetzungen.


    Wäre es dann denkbar, daß weit weg... also ganz weit weg, zB &gt;10^(11+?)LJ, doch noch ein weiteres U. entstanden sein könnte? Und wenn ja, nur eins...?[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>woher kommen diese Quantenfluktuationen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo die Quantenfluktuationen herkommen, bleibt bestimmt erstmal eine spannende Frage. Vllt ist es nur eine Art "Rauschen" um einen Gleichgewichtszustand herum, unterhalb unserer Wahrnehmungsschwelle (Planck), und in einem anderen "Aggregatzustand".


    Ich denke, in der Thematik ist noch genug Potenzial für Kurzweil. Man stelle sich nur vor, man könnte den "Subraum" zugänglich machen, obwohl er, in sich, für uns akausal ist...


    Viele Grüße
    Okke

    Johannes,


    das ist schwierig bis unmöglich, da ich nicht weiß, wo man den geneigten Leser abholen muß, damit er sich einklinken kann.
    Genaugenommen sind die 90 min bereits eine starke Zusammenfassung, damit man nicht gleich theoretische Physik studieren muß, was erheblich länger dauert. Das gelingt Gaßner sehr gut. Sogar so, daß ein gesundes Schulwissen und hinreichendes Interesse genügt, um ihm folgen können! Chapeau!


    Wenn <i>ich</i> das leisten müßte, wäre studieren womöglich die schnellere Variante... [:D] Das Thema ist zu komplex, will sagen es sind einige Voraussetzungen zu verstehen, auf die diese Hypothese aufbaut. Das ist in 5 Minuten nunmal nicht unterzubringen.


    Vllt könnte man es auf folgende Begriffe reduzieren:
    das Universum entstand nicht aus Nichts, mit Nichts=0 (also mathem.0)!
    Was ist das Nichts?
    Plancksches Wirkungsquantum.
    -x+x=0, wobei |x| beliebig kompliziert sein darf, aber kleiner h.
    Quantenfluktuationen.
    Was und wie ist Vakuum.
    Negativer Druck (im Sinne von &lt; 0 [:0]... das muß man erstmal verdauen).
    Skalares Feld.
    Phasenübergang, und wie es gelingen kann, daß -x+x eben doch nicht zu Null wird. Wir sind ja da.


    Wenn es wirklich interessiert, lohnt es sich, die 90 Minuten seiner Lebenszeit zu investieren, zumal kurzweilig vorgetragen. Die sind hier wesentlich sinnvoller investiert, als zB in einen Fernsehabend unserer zweifelhaften, sog. "Unterhaltungs"-Industrie. Versprochen! [;)]


    Grüße,
    Okke

    Moin,


    eine immer wieder gern diskutierte Frage. Macht ja auch Spaß, darüber zu sinnieren [:)]


    "Vakuum" hat dabei bemerkenswertere Eigenschaften als man meinen möchte.
    Mir hat sich hier eine mögliche Annäherung erschlossen:


    Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er holt etwas aus, aber kommt dann zu einer spannenden Hypothese.


    Grüße und CS!
    Okke