Beiträge von GünterD im Thema „Vor dem Urknall“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sanny</i>
    <br />Ich habe die Doku mit Stephen Hawking "Visionen eines Genies" gesehen. Da hat er auch von seinen Vorstellungen erzählt, was vor dem Urknall war. Und es war verwirrend, da er gesagt hat, es existierte kein Außen, sondern nur ein Innen. Seitdem frage ich mich, wie seine Aussage Sinn macht und was vor dem Urknall war. Gibt es noch weitere Theorien, von den ich noch nichts weiß?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sanny,


    Soweit ich das überblicke gelten diese Ideen von Stephen Hawking heute als überholt.


    Nach dem heutigen Standardmodell beginnt das Universum vor der Inflation wie in diesem Bild gezeigt. Diese populärwissenschaftliche Darstellung zeigt den Urknall vor der Inflation, bei t = 0. Darüber was vorher war, wird spekuliert (mehr unter "inflationäres Universum").


    Im Gegensatz dazu verbinden Kosmologen den Urknall mit dem Zeitpunkt t = 10^-32 s, denn hier zerfällt das Inflaton Feld in Materie und damit in den heißen und dichten Zustand, den man seit jeher Urknall nennt.
    Wann der Urknall war ist also keine physikalische Frage, sondern eine der Definition.


    Grüße
    Günter


    Der link scheint nicht zu funktionieren. Wenn du "Inflation (Kosmologie)" eingibst, findest du den Wikipedia Artikel mit dem erwähnten Bild.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />
    der Urknall ist ja eigentlich auch nur eine "Spekulation".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Johannes,


    der Urknall als heißer dichter Zustand zu Beginn des Universums ergibt sich zwingend, wenn man in der Zeit zurück geht. Darüber herrscht Einigkeit unter Kosmologen und insofern ist das keine Spekulation.


    Das Standardmodell der Kosmologie, bekannt unter Lambda-CDM Modell ist durch die Beobachtung ausgezeichnet abgesichert. Der Urknall ist Bestandteil dieses Modells:


    " It is frequently referred to as the standard model of Big Bang cosmology because it is the simplest model that provides a reasonably good account of the following properties of the cosmos"


    Grüße
    Günter<i></i><b></b>