Beiträge von schimmi66 im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Hallo liebe Merkur-Transiter,
    in der Oberlausitz war heute ein Sonnentag bis gegen 14.45 Uhr. Allerdings wehte in Bautzen (so wie an 360 Tagen im Jahr) ein eiskalter steifer Wind aus Süd (der Böhmische Wind, der hier durch das
    Spreetal gepresst wird. Ich hatte große Mühe mit dem Fokussieren. Durch den Tiefstand der Sonne und der gut bewegten Luft konnte ich kaum einen scharfen Sonnenrand bekommen. Allerdings habe ich heute gegenüber früher mit einem 150er Newton mit Solarfolienfilter fotografiert. Da ich keinen einzigen Refraktor mehr habe, musste der Spiegel dran glauben. Fotografiert im Fokus mit Canon EOS 1000D mit
    einer 1/1600 Sekunde. Hier drei Aufnahmen:




    Es war übrigens mein 6. Merkurtransit, den ich beobachten und den 3. den ich fotografieren konnte.


    Ich freue mich auf die Fotos, von den Amateuren, die heute Glück mit dem Wetter hatten.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus