Beiträge von fraxinus im Thema „Bitte um Vorschläge für 370 mm Projekt“

    Hallo Gerald,


    nun ja, wenn man schon einen 18" hat wird die Sache schwierig.[;)]


    Die bittere Wahrheit ist doch, daß jedes Teleskop dieser Größe ein massives Montageproblem hat. Da bleibt nur die Dobson Bauweise.


    Macht aber bei einem Cassegrain, was ich als sehr interessantes Projekt betrachte, keinen Sinn. Dazu sind 370mm noch zu klein.



    Was würde ich damit machen?


    Einen Werkstatt-Kugelspiegel oder einen Planspiegel.[:)]
    Vorzugsweise natürlich einen Planspiegel, das setzt allerdings vorraus, daß Du noch einen Kugelspiegel zum Testen des Planspiegels auftreiben kannst.


    So ein Planspiegel ist unerlässlich zum testen anderer Teleskope.
    Ein effektiv nutzbarer Durchmesser von 330-350mm wäre ohne riesige Handstände machbar.
    Einem etwas kleineren Schiefspiegler, sagen wir 200mm mit leichten Spiegeln, steht dann nichts mehr im Wege.


    Für einen Werkstatt Spiegel macht auch die Dicke Sinn.
    Was willst Du mit so einen Klumoen in einem Teleskop?


    ps. Bei mir liegt auch noch ein angefangener 600mm Planspiegel herum. Da ist schon ein Loch drin. Das war gar nicht so schwer hinein zu bohren. Dauert eben seine Zeit...


    Viele Grüße
    Kai