Beiträge von GeraldD im Thema „Bitte um Vorschläge für 370 mm Projekt“

    Danke für die Vorschläge und Anregugen! Wenn man den Photonewton außer Acht läßt, dann also doch Richtung langer Brennweite; Schiefspiegler wurden vor einigen Jahren hier auf Astrotreff diskutiert:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=106852


    Statt Cassegrain würd ich um das Loch Bohren zu vermeiden vielleicht einen Nasmyth probieren, aber da hat man die Riesenostruktion. Also doch Schiefspiegler. Brauche noch ne Weile, mich zu entscheiden. Allen einen schönen Sonntag!

    Liebe Schleifergemeinde,


    das Glasquälen macht durchaus Spass, hat was Meditatives, bei den richtig großen Spiegeln auch was Sportliches, ist aber selten Selbstzweck, sondern am Ende soll ja auch sowas wie ein Teleskop dabei heraus kommen. Ich bearbeite immer mal wieder meine 370x50 mm Scheibe, ursprünglich mit Ziel F3.5, um zu schauen, wie schwierig das ist, also quasi zum Üben. Zuletzt fehlt es mir aber etwas an Motivation, solange nicht klar ist, wozu ich das fertige Teleskop mal einsetzen möchte. Hintergrund meiner Überlegungen dazu: Ich habe bereits einen sehr guten 18Zöller F4.5. Welches Öffnungsverhältnis sollte ich für den 370mm Spiegel anstreben, damit er für einen zu bestimmenden Zweck besser einsetzbar ist, als der 18Zöller.


    a) Ein Reiseteleskop brauche ich nicht.
    b) Ein überdimensioniertes Sucherfernrohr ist wohl Unfug.
    c) Gibt es besondere fotographische Einsatzmöglichkeiten für einen ultraschnellen Newton?
    d) Oder soll ich die Brennweite wieder verlängern und ein Planetenteleskop anstreben? Aber F8 ist bei 370 mm auch etwas unhandlich!


    Herzlichen Dank für Tips, allen ein schönes Wochenende,
    Gerald