Beiträge von Kalle66 im Thema „Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen“

    Rene,
    beim Lesen der Beiträge hier hatte ich selbst Probleme, wer wann wo gemeint war. Im Grunde gab es zwei Off-Topic-Themenfelder, die persönlich wurden. Einmal anfangs das mit den Namen und später die Story mit dem Porzelanladen.


    Beides überflüssig wie ein Kropf ...


    zum Thema Bildrechte:
    Kinder können selbst gar nicht zustimmen. Nehmt Rücksicht darauf, dass dazu das Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten notwendig ist. Jeder der Kinder hat, kennt das inzwischen aus Kindergarten oder Schule, die deshalb faktisch keine Bilder mehr zulassen, weil sie keine Lust haben, den Zustimmungen hinter her rennen zu müssen.
    Davon abzugrenzen sind Zufallspersonen auf Bildern, wenn man eine "Szene" (z.B. Brandenburger Tor, Oktoberfest) fotografieren will, wenn einzelne bestimmte Personen eigentlich keine Rolle spielen. Jemand der da lang läuft, muss damit rechnen, dass er im Hintergrund mit auf ein Touri-Bild bei Facebook landet.

    Ich hoffe, die Differenzen können beigelegt werden.


    1)
    Gruppenfotos werden überhaupt nur mit Zustimmung aller abgebildeten Personen publiziert, sonst verstößt man gegen Persönlichkeitsrecht.


    Die Zustimmung erteilt man oft durch das Verhalten an sich, indem man sich nämlich mit zum Foto "aufstellt" und wenn sich aus der Situation ergibt, dass das Foto z.B. hier im Astrotreff gezeigt werden soll.


    Sowas sagt man den Leuten als Fotograf, z.B. "Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff". Wer dann mitmacht, war konkludent einverstanden, dass er fotografiert und das Bild im Internet publiziert wird (hier im Rahmen eines zu erwartenden Beobachterberichts).


    2)
    <font color="yellow">Wir hier im Astrotreff verlangen gerade nicht, dass Klarnamen öffentlich genannt werden. </font id="yellow">Wäre es anders, würden wir das Ausfüllen im Profil bei der Erstanmeldung zur Pflicht machen. Erst recht nicht, wenn einer aufgefordert wird, andere auf einem Bild zu identifizieren. Dazu muss er nämlich erst mal die Zustimmung des Betroffenen haben und die erfolgt nicht einfach dadurch, dass er mit aufs Bild wollte.
    "Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff" reicht dazu nicht, es fehlt: "... und ich möchte euch in meinem Bericht beim Namen nennen".


    3)
    Deshalb halte ich es für einen schlechten Stil, wenn Leser zur Namensnennung auffordern (gilt auch für das etwas höflichere Nachfragen); und für unverschämt, wenn es wiederholt passiert. Wiederholung ist für mich auch, wenn ein anderer vorher schon dazu aufgefordert hat.
    Kurzum, wenn darauf nichts erfolgt (die Frage zur Namensnennung wird ignoriert), dann lässt man es damit gut sein. Wenn jemand sich die Mühe macht zu sagen, "Nein, das will ich nicht", dann erst recht. Wer das nicht kapiert, hat hier sonst ein Problem mit unserer Hausordnung.


    Ich mache hier jetzt wieder auf, weil es sonst schade um den Bericht wäre ...



    PS:
    Und bevor sich jemand angesprochen fühlt, sollte er genau hinschauen. Hier sind z.B. aktuell zwei Werner im Thread unterwegs. Darüber hinaus kann es auch dem einen oder anderen Autor mal passieren, dass ein "Otto" genannt wird, wenn ein "Klaus" gemeint war oder der "Xavier". Das fällt dann unter Vertippen/Verwechseln.