Beiträge von NormanG im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    JaWOLLE Rene,


    so solls sein [:D][:D][:D]


    Dafür wurde das OdM ja eingerichtet - zum Anstacheln [:)]


    Aber Ben soll mal mit seinem 80mm draufhalten wenn er mag [:)]


    Und bitte auch die eher stillen Mitleser... (gerne auch mit den kleinen Öffnungen...) für jene wurde das Unterboard hier eigentlich initiiert...


    CS!
    Norman


    edit: Bens 80m-Gerät ist leider nur ein 80mm in Wahrheit :-))

    Hi Rene,


    jo, hab gerade nochmal in der Tabelle von Wolfgang Steinicke geschaut, da ist sogar die NGC 7335 im Visuelen noch heller als die 7340.


    Die visuelle Helligkeit sieht dann für die Galaxien so aus:


    7331 - 9m5
    7335 - 13m3
    7336 - 14m5
    7337 - 14m4
    7340 - 13m7


    Insofern täts mich wirklich interessieren, was Du da mit 4" siehst (die anderen Lesenden hier natürlich inbegriffen und ausdrücklich aufgefordert) :)


    Edit: Hi Ben, ah, da haben wir uns überschnitten - ahja, da benennt der Fieldguide die gleichen Helligkeiten.
    Ich wundere mich, dass der 12m2er Stern auch erst recht spät hervorkam und ich noch diese vermeintlichen 13mx-Geschosse erhaschen konnte...


    Neben falschen Angaben der Programme spielt ggf. auch eine Rolle, dass ich langsam "aufgewärmt" war nach Sichtung des 12m2ers... hm...


    Ich guck eh nochmal drauf :)


    Edit 2: also Ben, du weißt, was du zu tun hast ;) Ich bin gespannt!


    Schöne Grüße + CS
    Norman

    Guten Morgen,


    ich war mal so frech und hab versucht, was denn mit 72 mm Öffnung so geht. Die Helligkeiten von Renes Liste entsprechen auch nicht bei allen Objekten den etwas helleren Angaben von STEINICKE, sodass der vermeintlich hahnebüchene Versuch, da vermeintliche 14mag-Galaxien erwischen zu wollen etwas relativiert wird ;)


    Mein Versuch fand bei gutem Landhimmel statt, Luftfeuchte bei 75% herum.
    Leider war ich sehenden Auges mit zu wenig Vergrößerung unterwegs, ich habs geahnt, dass ich noch 4,7mm hätte einstecken müssen. Die Galaxien sind ja recht klein und erlauben sicher etwas mehr Vergrößerung als ausgedehntere Galaxien...


    Aber auch mit 8mm Okularbrennweite und einer Vergrößerung von 54x war das Zielgebiet bereits einigermaßen gut aufgelöst, um wenigstens einen sinnvollen Versuch zu starten.
    Die 7331 zeigte sich einfach, aber eine klare Abgrenzung die auf das Staubband hinweist, war für mich nicht zu erkennen.
    Sämtliche kleinen Galaxien: Fehlanzeige.


    Dennoch war ich überrascht, welche Sterngrenzgrößen sich zeigten in dem kleinen Gerät - mit Hilfe eines DSS-Ausdrucks im Feld. Ich hab mal 3 Sterne entsprechend markiert.



    <i>Screenshot von Rene´s erstem geposteten Bild</i>


    Die Helligkeitsangaben schwanken je nach Quelle, einig sind sich die Quellen (SIMBAD, skysafari, wikisky) nur bei dem einfachsten markierten Stern, der zweite von oben, der also genau zwischen NGC 7331 und dem hellen Sternduo links steht: Mit 12m2 erschien der Stern erst nach einer kleinen Weile, war dann aber regelmäßig indirekt erkennbar, wennauch nicht permanent.
    Richtig grenzwertig waren die anderen beiden markierten, die mit visuellen Helligkeiten von 13m5-13m8 zu Buche schlagen (SIMBAD/Skysafari).
    Wenn jemand bessere Quellen für die Sternhelligkeiten hat, immer her damit :) Der GAJA-Katalog ist ja das aktuellste, aber der gibt keine visuellen Helligkeiten an...


    Ich muss gestehen, dass ich mir beim obersten und untersten markierten Stern nicht mehr 100pro sicher bin, ob ich sowohl den einen alsauch den anderen gesehen habe. Der seitenverkehrte Zenitspiegel und mangelnde Dokumentation im Feld machens mir da gerade schwer.
    Einen von beiden aber auf jeden Fall.


    Zumindest die hellste kleine Galaxie NGC 7340 werde ich nochmal bei besserem Himmel und mehr Vergrößerung mit 72 mm probieren.


    CS
    Norman