Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Hallo,


    Der November 2019 liegt schon eine Weile zurück, mit dem November 2022 sind diese Galaxien wieder aktuell.

    Mit meinem 12"/f4 Newton, den ich auf einer Losmandy G11 montiert habe, konnte ich ein paar Galaxien von dieser Gruppe beobachten:


    NGC 7331, beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x:


    Große und helle Galaxie in Kantenlage. 6:1 Nord– Süd. Heller, in Nord– Südrichtung langgezogener Kernbereich, 3:1. In diesem Kernbereich ist ein kleiner, sehr heller Kern. Die Scheibe ist sehr schwach. Spindelform. Östlich und westlich vom Kern hat sie eine Breite von jeweils einem Kerndurchmesser.


    NGC 7335 und NGC 7336, beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x:


    Beide Galaxien sind sehr kleine und sehr schwache Aufhellungen.

    Sie stehen nahe an der Galaxie NGC 7331.


    NGC 7340, beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x:


    Die Galaxie ist eine sehr kleine und schwache Aufhellung südlich einer dreieckigen Sternkette.


    Von der NGC 7337 habe ich keinen Eintrag in meinem Aufzeichnungen gefunden. Scheinbar ist diese Galaxie doch sehr schwach. Die Galaxie NGC 7331 konnte ich schon mit einem 6"/f5 Newton sehen.


    Viele Grüße

    Gerd