Beiträge von Marcus_S im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Moin Rene!


    Aus der Beobachtung in der durchaus mäßigen letzten (November-)Nacht kann ich nachtragen:


    mit einem 10" Newton und 4,5 mm-Okular konnte ich die scharfe Kante von NGC 7331 wieder bei indirektem Sehen deutlich erkennen, das hake ich nun für mich als "ist mit 10 Zoll grundsätzlich sicher erkennbar" ab.


    Und bei der Suche nach galaktisch anmutenden Begleitobjekten habe ich erneut NGC 7335 sicher indirekt als wattigen Flausch gesehen und erstmals auch NGC 7340 bei indirektem Sehen, gleichfalls als strukturlosen Flausch, sicher erhaschen können.


    Ich habe aber wieder nur drauflosgeguckt und habe mich nicht durch Vergleich mit Atlas oder Foto von Objekt zu Objekt gehangelt.



    Viele Grüße von


    Marcus

    Moin Rene!


    Zuletzt habe ich NGC 7331 und seine Kumpels am 21. September (ich konnte ja nicht wissen, daß die erst im November dran sind... ;) ) beguckt. Oder versucht... Wieder mit dem leicht getunten 10" Newton f/4,7, wieder von meiner mittelfränkischen Hochebene bei recht brauchbarem Himmel. Hier ein Schnipsel aus meinen Beobachtungsnotizen:


    "... Mit dem Mor9 eine schmale Gx, Achse etwa in N-S-Richtung ausgerichtet. Im Bild rechts bilden zwei Sterne eine zur Gx parallele Linie, dazwischen zwei dunklere Sterne. Sterne und Gx bilden ein Rechteck. Neben dem schwachen Sternpaar erscheint bei indirektem Sehen ein schwaches Wölkchen, dieses bildet mit den beiden Sternen ein gleichschenkliges Dreieck.
    Nach einigem Einsehen erscheint 7331 bei indirektem Sehen erstaunlich groß, aber nicht wahnsinnig hell. Der Durchmesser kann durchaus 1/6 GF betragen.
    Mit dem Mor6,5 erscheint das Wölkchen deutlicher und gelegentlich auch beim direkten Sehen.
    Mor4,5 eingestöpselt. 7331 wird erstaunlich groß, im Norden der Gx stehen zwei Sternchen etwa in Achsrichtung der Gx, beim indirekten Sehen reicht die Gx fast bis zu diesen Sternen hin. Es sieht fast so aus, als würde man auf die Gx draufsehen. Auf der von den beiden hellen Sternen (des Rechtecks) abgewandten Seite erscheint 7331 etwas weniger diffus bis fast "kantig" begrenzt. Das Wölkchen im Rechteck ist immer noch erkennbar."


    NGC 7331 und Umgebung begucke ich ja immer wieder mal, aber dies war meine detailreichste Beobachtung bisher. Die anderen Begleitgalaxien sind mir aber seltsamerweise nicht aufgefallen.



    Viele Grüße von


    Marcus