Beiträge von Dominik Braun im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Hallo Rene,


    ja, NGC 7331 ist eine "vielbefahrene Autobahn" - aber eben auch nicht ohne Grund. Für mich ist die 7331-Gruppe ein lohnenswertes Beobachtungsziel abseits des Galaxien-Gewimmels in anderen Gegenden. [:)]


    Entsprechend viele Beobachtungsdaten unter gutem Landhimmel habe ich dazu gesammelt. Hier mal zusammengefasst...


    <b>76mm-Apo:</b> NGC 7331 ist schnell gefunden und ist bereits bei 33-facher Vergrößerung deutlich ausgedehnt, das Seitenverhältnis schätze ich auf 3:1. Die Galaxie wirkt leicht asymmetrisch geformt und auf einer Seite heller als auf der anderen. Begleiter sehe ich keine.
    <b>80mm-Apo:</b> Die Galaxie hebt sich bei dieser Beobachtung etwas schwächer vom Himmelshintergrund ab, ansonsten siehe oben
    <b>12"-Dobson</b>: NGC 7331 ist als 4:1-elongierte, scheinbar geneigte Galaxie zu erkennen, deren Kern bei längerer Beobachtung immer deutlicher sichtbar wird. "Geneigt" deshalb, weil sie neben ihrem Seitenverhältnis auch eine relativ scharfe Abkantung zeigt, an den Rändern aber diffuser ausläuft. Von den Begleitern sind NGC 7340 deutlich und NGC 7335 als Oval erkennbar.
    <b>14"-Dobson</b>: Diesmal ist auch NGC 7337 indirekt zu halten, bei 213-fach passt die NGC-7331-Gruppe noch gut ins Okular und NGC 7331 selbst scheint ihre wahre Größe und Form zu entfalten. Bei dieser Vergrößerung und mit 1,65mm AP ein beeindruckender Anblick.


    Meiner Meinung nach zeigt die Gruppe mal wieder: Aperture rules [:)] Schauen wir mal, ob und wie viele Beobachtungsmöglichkeiten sich in nächster Zeit ergeben.


    Viele Grüße
    Dominik