Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Hallo zusammen,


    hier mein farbiges Ergebnis, gewonnen mit einer ASI294mc Farbkamera. Die Farbkameras besitzen durchschnittlich um 2/3 geringere Empfindlichkeit als monochrome Kameras, das versuche ich durch dem schnellen RASA mit f/2.2 auszugleichen.


    NGC 7331 ist ca. 9,5 mag hell und besitzt eine Winkelgröße von 10,2 x 4,2 Bogenminuten, prima für kleine Sensoren. NGC7331 ist eigentlich etwas für lange bzw. längere Brennweiten, zumindest wenn man Details gut abbilden möchte. Mit drizzeln kann man diesen Nachteil aber halbwegs ausgleichen.


    Hallo zusammen,


    hier ist meine Mono-Version, NGC 7331 und ein paar Hintergrundgalaxien. Die Aufnahme entstand aus Hamburg, gewonnen mit einem RASA C11 in Verbindung mit einer ASI294mc.



    Belichtungszeit ca. 3 Stunden, ohne Filter. Die Aufnahme ist noch nicht zu Ende bearbeitet, ich habe hier auf Schärfungsfilter etc. verzichtet... Es handelt sich hier um einen Ausschnitt. Visuell hate ich im vergangenen Jahr mit einem 4" Takahashi FS-102 draufgehalten, bis auf die Kernregion konnte ich nichts ausmachen...


    P.S. Lars, Deine Farbvariante sieht klasse aus!


    CS
    Peter

    Hallo Lars,


    eine sehr gelungene Aufnahme super bearbeitet. In den monochromen Aufnahmen kann man den Hintergrund extremer scalieren und herausarbeiten, was Du getan hast mit dem Ergebnis, die vielen Hintergrundgalaxien bzw. die zu NGC 7331 gehörende Zwerggalaxie sehr gut herauskommen.


    P.S. ich habe NGC 7331 auch noch in der Bearbeitung, vielleicht kann ich da etwas zum Wochenende präsentieren...


    CS
    Peter