Beiträge von BenN im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Hallo Norman und Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit 12m2 erschien der Stern erst nach einer kleinen Weile, war dann aber regelmäßig indirekt erkennbar, wenn auch nicht permanent.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir war es ähnlich, als der Blazar CTA-102 um Neujahr 2017 rum gerade mit 12,0 mag angegeben war. Da konnte ich ihn bei gutem Alpenrandhimmel im 80 mm Spektiv blickweise indirekt ausmachen, die Vergrößerung müsste irgendwo zwischen 30 und 60x gewesen sein - mit geschätzt 8 Mrd. Lichtjahren das mit großem Abstand weitest entfernte, was ich mit dem kleinen Teil je gesehen habe.


    Der "Deep-Sky Field Guide" (Begleitbuch zur Uranometria) meint zu den friends (mag(v); Ausdehnung; Flächenhelligkeit):


    NGC 7335: 13.3; 1.3 x 0.6; 12.9
    NGC 7337: 14.4; 1.1 x 0.9; 14.3
    NGC 7340: 13.7; 0.9 x 0.6; 12.9


    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    mir gefällt deine Objektauswahl gut ! Ich bin bei NGC 7331 im Lauf der Jahre recht oft vorbei gekommen, zumal es am Herbsthimmel ja nur relativ wenige helle Galaxien gibt - ganz anders als im Frühling.


    Bei besten Bedingungen kann ich im 10-Zöller ausmachen, dass die uns zugeneigte westliche Kante von NGC 7331 schärfer abgeschnitten erscheint - ein Hinweis auf den vielen Staub. NGC 7335 und NGC 7340 sind dann klar zu erkennen, und bei NGC 7337 konnte ich schon den Kern ausmachen, der dann zusammen mit einem Vordergrundstern visuell einen "Doppelstern" bildet (auf deiner Aufnahme schön zu erkennen). Am ehesten ist bei weniger gutem Himmel von den "Nachbarn" NGC 7335 zu sehen.


    Von Michael Vlasov gibt es eine Zeichnung mit 10-Zoll unter einem 7 mag Himmel:


    http://www.deepskywatch.com/As…er-lick-group-sketch.html


    Er gibt hier Helligkeiten an, die für die "friends" auch im "Deep Sky Field Guide" eingetragen sind - ich denke, das sind die (plausiblen) visuellen Werte. Ich vermute, dass die Werte der friends in deinem Katalog auf fotografischen Helligkeiten basieren, während die 9,5 mag für NGC 7331 wiederum mit dem Field Guide übereinstimmen. In manchen Listen wird bei schwächeren Objekten nicht gekennzeichnet, wenn es sich um fotografische Werte handelt.


    Servus
    Ben