Beiträge von renerabl im Thema „OdM November 2019 - Deer Lick-Group“

    Hallo zusammen,


    beim Lesen des OdMs bin ich so neugierig geworden, dass ich heute gegen 19:00 Uhr in die Sternwarte bin. Beobachtet habe ich mit dem 14 Zoll Newton. Zuerst dachte ich, NGC 7331 finde ich gleich, also habe ich erst gar nicht den Rechner eingeschaltet, sondern nur mit dem Sucher mich herangetastet.


    Über den Stern Matar (Eta Pegasi) zu den Doppelsternen HR 8609 und 8604 habe ich zuerst NGC 7331 mit dem 13er Nagler versucht zu finden. Pustekuchen - das hat erst einmal gar nicht geklappt.


    Nach einigem erfolglosem hin und her musste dann das 22er Nagler herhalten und ... Bingo die Galaxie leuchtet beinahe im Okular. Toll!


    Von nun an war´s recht einfach. Mit dem 13er Nagler konnte ich dann wunderbar die Struktur erkennen. Die Begleitgalaxie NGC 7335 konnte ich indirekt z.T. auch direkt sehen. Hierzu musste ich trotz der Dunkelheit in der Sternwarte immer noch meine Augen adaptieren - also auf der Leiter stehend einfach die Mütze über die Augen ziehen, warten und dann wieder beobachten. Die anderen Galaxien habe ich nur erahnt, aber auf keinen Fall so beobachtet, dass ich diese verifizieren konnte. Das Wissen, dass da was sein muss, schafft wohl Trugbilder.


    Weiter vergrößert habe ich dann nicht mehr. Nach beinahe zwei Stunden und immer unterhalb des Kuppelspalts hoch auf der Leiter stehend, war dann einfach genug des Fitnesstrainings und kalt ist es mir auch geworden.


    Die visuelle Grenzhelligkeit mit Lamda Cassiopeiae +4,7 war eher konservativ geschätzt. Ich denke es war etwas besser.


    Meine erste Beobachtung dieser Galaxie hat mir richtig gut gefallen und sicherlich nicht die letzte Beobachtung!


    viele Grüße

    René