Beiträge von Kalle66 im Thema „PC mit Montierung verbinden“

    Justus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Also die Kamera an meinem Laptop anzuschließen und vom Laptop die Montierung anzuschließen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat das jetzt mit der Handsteuerbox zu tun? Du brauchst doch eine Verbindung PC an Monierung-ST4-Port.
    Wie die Handsteuerbox mit Daten umgeht, ist ein anderes Kapitel. Gewöhnlich sitzt da ja selbst eine Art PC drin, mit Datenbank für Goto usw.

    Justus,
    ich bin da nicht wirklich im Thema. Meinen Wissenstand gebe ich dennoch gerne weiter und bitte um Korrektur, wenn ich wo falsch liege.


    Der ST4-Port an der Montierung ist KEIN Ethernet-LAN-Eingang. Zwar nutzt der in der Regel einen RJ12-Stecker (oder wie der heißt), aber die Signale für den ST4-Port musst Du erst separat generieren (die PC-Schnittstellen selbst tun das nicht). Es gibt spezielle Interface-Bauteile (Adapter), um von einem PC den ST4-Port einer Montierung anzusteuern.


    Die Datenübermittlung via ST4-Port ist ein Anachronismus und es gibt keinen PC-Standard, der dem entspricht. Über vier Leitungen werden die Korrekturimpulse bei Bedarf für jede Richtung (links, recht, rauf, runter) separat verschickt, eine 5. Leitung ist die gemeinsame Masse, die 6. Leitung ungenutzt.


    Technisch müsstest du einen Parallelanschluss am PC mit 5 Leitungen erst passend programmieren. Nur dass heute praktisch kein PC mehr einen Parallelanschluss extern anbietet. Die machen sowas aus Platzgründen über 2 Leitungen <b>seriell</b> und nutzen Standards wie USB oder LAN-Port. Wenn Geräte gleichzeitig senden/empfangen dann über 2-mal 2 Leitungen, wenn mehr Datendurchsatz verlangt wird, dann über noch mehr Leitungen etc. Sorry, klar gibt es PC mit frei programmierbaren I/O-Leitungen; Da landest du bei Arduino und Co zum Basteln. Ich bezweifle nur, dass es das ist, was Dir vorschwebt.



    Ein Gerätadapter USB-to-ST4 wäre z.B. http://www.store.shoestringastronomy.com/gpusb.htm und vermutlich gibt es auch andere Anbieter, wenn man die Händlerwebseiten abklappert.