Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „17 Zoll in Eigenregie“

    Hallo Gerhard,
    wow, da hat sich ja über Nacht ein echter Optikexperte entwickelzt[8D]
    Gratuliere Dir zu diesem Superspiegel.
    Meine Philosophie bei den großen Optiken (> 14") geht ganz d'accord mit Deiner. Strehl 0,9 ist gut genug und damit ist man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bereits um Welten besser als mit einer gekauften Optik. Will mann über die 0,9 Strehl, dann steigt der Polier- und insbesondere der Messaufwand exorbitant an und es bleibt dann immer noch die Frage, ob man diesen Unterschied am Himmel tatsächlich noch erkennen kann.
    Zu Deiner Spiegelkonstruktion ist hier meiner Meinung noch ein Punkt ziemlich zu kurz gekommen, der aber auch Erwähnung finden sollte:
    Die Lagerung des Spiegels ist deutich einfacher als bei konventionellen Optiken. Lateral tut es eine Schlinge und als Auflagepunkte würde ich die Anforderung auch nicht so hoch einschätzen. Das ist mir zumindest aufgefallen als ich damals Deinen 10" Prototyp poliert habe[;)]
    Bin mal gespannt, was Du hier noch rausholst,
    Weiterhin viel Erfolg, Matze