Beiträge von Kalle66 im Thema „Datumsring“

    Cla7,
    ich kenne die Exos nicht selbst, weiß auch nicht, wie die Strichscheibe aussieht. Letztendlich geht's darum, per Stellringe den Polsucher so zu verdrehen, dass die Strichplatte mit dem Positionshinweis für Polaris so verdreht wird, dass man passend zu Datum, Uhrzeit und Ort Polaris dann nur noch "platzieren" muss.


    Dabei weicht die Exos allerdings von allgemeinen Gepflogenheiten ab, indem sie den 31. Mai(?) als Referenzpunkt nimmt, während die Astronomie dafür eigentlich den Frühlingsbeginn nimmt. Der Frühlingpunkt ist der "Nullpunkt" wo Sternzeit und Uhrzeit übereinstimmt. Von da an, weicht mit jedem Tag die Sternzeit um ~4 Minuten ab, denn die Erde dreht sich gegenüber den Fixsternen in 23:56h. Die Abweichung beträgt genau 1 Tag aufs Jahr gerechnet. Zusätzlich zur Eigendrehung umläuft sie ja auch die Sonne, aber nicht die Fixsterne.


    Google nach "Sternzeit" und "Frühlingspunkt", dann sammelst du das Grundwissen, was es mit dem "Monatsring" auf sich hat. Durch dessen Datumseinstellung korrigierst du nämlich die täglichen ~4 Minuten, mit welcher die Sternzeit davon eilt.


    Kleine Proberechnung: ~4 Minuten * 365 ergibt etwa 24h


    Und denke daran, dass man innerhalb einer Zeitzone durchaus +/- 30 Minuten oder gar mehr durch seine geografische Position von der Zonenzeit abweichen kann (sprich in Berlin geht die Sonne früher auf als in Paris, obwohl beide in der gleichen Zeitzone liegen). Dazu kommt noch die Sommerzeitanpassung.

    Cla7,
    dann vergiss die Einstellringe ... die reichen nur fürs Gröbste. Stelle sicher, dass der Polsucher parallel zur Stundenachse eingebaut ist. Das erkennst du auch tagsüber. Der muss einen Punkt in der Ferne "halten", wenn das Teleskop um die Stundenachse gedreht wird. Wandert er mit, dann sitzt der windschief im Gehäuse. Ich tät's prüfen.


    Und ansonsten merke dir den ~40'er (Bogenminuten) Kringel auf der Strichplatte im Polarsucher. Das ist der Abstand, um den Polaris vom wahren Pol abweicht. Die Richtung wohin die Abweichung geht, zeigen Dir Apps oder die Kochab-Methode (und ihre Varianten). Am Einfachsten schaust du mal in eine Sternkarte, wo Polaris mit seinen Koordinaten steht und merkst Dir, wohin er von den Polkoordinaten (DE 90°) abweicht. Der Große Wagen und Kassiopeia sind am Himmel immer dann auch sichtbar, wenn man Polaris erkennt, dienen somit gut als Orientierung. Beim kleinen Wagen wird's unter hellem Himmel schon etwas schwieriger.


    Die ganzen Textanweisungen hier oder in der Bedienungsanleitung helfen Dir vermutlich nicht weiter, solange du nicht weißt, um was es geht. Deshalb ... Sternkarte/App und einprägen, von welcher Abweichung bei Polaris überhaupt die Rede ist.


    PS:
    Das mit Monatskreis usw. funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei einer drehbaren Sternkarte.

    Hi Cla7,
    wenn ich "Trapez" lese ...
    Vorsicht!
    Willst du auf der Südhalbkugel "einsüden"?


    "Trapez" sind Sterne im Sternbild Octans auf der Südhalbkugel, die man dort nutzt, um die Polachse auszurichten. Hier auf der Nordhalbkugel nimmt man "Polaris" und nutzt entweder eine App oder die Umgebungssterne (Kleiner Wagen, Großer Wagen, Kassiopeia) um den Minimalversatz von Polaris uhrzeitgerecht auszugleichen.



    https://www.bresser.de/out/med…1dda6ac0d99ae0061b6d7.pdf ab Seite 21


    Ich hoffe jetzt, dass die Exos-2 nicht auch auf der Nordhalbkugel irgendein Sternentrapez zur Orientierung nutzt.