Beiträge von Olorin im Thema „Neu am Südhimmel... Astroeinlauf nötig,“

    Hi Timm,


    mmmhhh... auch noch Eta Carina in der zweiten Nachthälfte, ich hatte nur ans Untergehen gedacht :))


    Das würde mich auch interessieren: Gegenüberstellung von Eta Carina und Orionnebel!


    Nächstes Jahr schon wieder bei Hottie vorbeizuschauen wäre schon was - leider fahrt ihr 2020 außerhalb der bayrischen Ferien ...


    Und ja, ich habe Blut geleckt. Also halt mich bitte auf dem Laufenden wer sonst noch fährt und grüß mir die Familie Oberholzer!


    Dominik

    Lieber Timm,


    ich kann mich ja so gut in die beiden Neulinge einfühlen. Drei Monate ist es her, dass ich diese unvergleichliche Erfahrung mit Dir, Dietmar und Patrice bei Hottie erleben durfte!


    Schon beim Lesen der Überschrift kamen die Erinnerungen und die Bilder hoch. Die Beschreibung habe ich geradezu verschlungen und so ziemlich jedes Objekt vor dem inneren Auge wieder gesehen... wow und nochmals vielen herzlichen Dank!


    Sireen, Alfredo, ihr habt alles richtig gemacht! Genießt die unglaublichen Beobachtungen, die in den nächsten Nächten kommen. Ich habe mir jede Nacht die beobachteten Objekte notiert. Bei 30-60 Objekten pro Nacht hätte ich sonst den Überblick verloren, weil man bestimmte Highlights auch immer gerne nochmal ansteuert: bei mir waren das Eta Carina (seht ihr diesmal nicht), die Sculptor Galaxie und der Tarantel Nebel! Ahhh und natürlich auch Omega Centauri, 47 Tucanae, der Schütze mit seinen Kugelsternhaufen, der Skorpion mit Sternhaufen, planetarischen Nebeln und und und ... ich muss aufhören.


    Liebe Grüße an alle Südafrika-Fahrer!
    Ich wünschte ich wäre schon wieder dabei!
    Dominik