Beiträge von Kalle66 im Thema „Anfang mit 6" Dobson“

    Hallo scorpimon,
    das Teleskop geht i.O.. Was noch fehlt ist Übung und ein dunkler Himmel. Vielleicht auch ein paar hilfbereite erfahrene Sternengucker, die Dir im rechtem Moment noch den einen oder anderen Tipp geben können.
    Sterne, Kugelhaufen oder gar Galaxien im Teleskop zu finden ist am Anfang gar nicht so einfach, also Geduld und falls unsicher nachfragen. Das Buch von Erich Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) für ein 6-Zöller ideal. Eine rote Taschenlampe für das augenschonende Lesen vor Ort praktisch ebenfalls wichtig.
    Falls Du noch keine Gleichgesinnte in Deiner Umgebung kennst, empfehle ich die Rubrik Kontakte und Treffen hier im Astrotreff.
    Leider sind die Nächte im Hochsommer sehr kurz, so dass man erst spät in der Nacht auf die "Jagd" gehen kann.
    Ich selbst habe auch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mit meinem 8-Zöller zielsicher die mit dem blosen Auge unsichtbaren Dinge (Nebel, Galaxien etc.) gefunden habe, und mehr als nur Orion, Cassiopeia und Großer Wagen am Himmel erkannt habe. [:D] Gerade am Anfang neigt man schnell zu ein bisschen Entäuschung, weil das, was man sieht, so gar nicht Hubble-Teleskopmäßig aussieht. Mit der Zeit sieht man aber immer mehr. Schließlich plant man dann so eine Nacht auf freiem Felde richtig vor.
    Gruß Kalle
    und viel Spaß beim "First Light"