Beiträge von Guntram im Thema „Licht aus in Nürnberg...“

    Hallo,


    auch ich frage mich, warum heutzutage fast jedes Gebäude beleuchtet wird. Es ist ja nicht nur der Schlossberg in Graz mit der Altstadt (Weltkulturerbe sei 1999).
    Typischerweise erfolgen solche Beleuchtungen mit ungerichteten LED Strahlern. Die Beispiele auf den Fotos weiter oben sehe ich zumindest als Ansatz für eine Verbesserung.


    Es werden auch Neubauten hier im westlichsten Teil Österreichs beleuchtet; meistens sogar die ganze Nacht über. Und mittlerweile werden auch Bäume von unten beleuchtet, Beispiele dafür findet man in vielen Parks und auch in Privatgärten. Sogar im Garten eins befreundeten Mediziners, der, welche Ironie, über den Tag/Nacht- Rhythmus und seine Störungen geforscht hat.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Gerd.


    Vielen Dank für diesen Beitrag! Lichtverschmutzung wird immer mehr zum Thema.
    Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile viele Bürger von der exzessiven Beleuchtung genug haben. Allenthalben wird man von Scheinwerfern geblendet, die irgend etwas anstrahlen.


    Bei einem Besuch in Graz habe ich letztes Jahr erfreut festgestellt, dass die Beleuchtung des Schlossberges zumindest einigermaßen zielgerichtet erfolgt. Da könnten sich andere Städte etwas abschauen. Die Leuchten sind mit Blenden versehen, die seitliche Lichtverluste vermindern:



    und




    Viele Grüße,


    Guntram