Beiträge von Canis lupus im Thema „Licht aus in Nürnberg...“

    Servus Roland,


    Ich bin da sowieso auf deiner Seite mit deinen Vorschlägen.


    Wie auch Dietrich gemeint hat, wie ist der Weg dahin?


    Oder der Weg das Ziel ?


    Würde es zum Beispiel mal ein Volksbegehren gegen die zunehmende Lichtverschmutzung geben, sofort würde ich da unterschreiben.


    Ich weiß allerdings nicht wie viele Leute da unterschreiben würden.


    Sämtliche Hobbyastronomen wohl sicher.


    Aber so viele Hobbyspechtler gibts es wohl auch leider nicht.


    Hier in Österreich, müssten da als Minimum hunderttausend Unterschriften zu so einem Volksbegehren zusammenkommen.


    Dann muss es im Nationalrat ( entspricht dem deutschen Bundestag) oder einfach nur Parlament,aber dann als Thema behandelt und zumindest diskutiert werden.


    Ob dann auch mal was gemacht wird ( man kennt ja die Politiker) [;)]steht dann im wahrsten Sinne des Wortes buchstäblich "in den Sternen".


    In Deutschland, das ja bevölkerungsmässig mehr als zehnmal so groß wie Österreich ist, würden für ein Volksbegehren wahrscheinlich viel mehr Unterschriften notwendig sein, damit es überhaupt im Bundestag mal ankommt und dort ein Thema ist.


    Zu wünschen wäre es allerdings, würde sich auch da mal was tun.


    Neben der Astronomie hat die Lichtverschmutzung ja noch viele weitere negative Effekte auf die Natur wie auf uns Menschen selber.


    Diese Tatsachen sind ja mittlerweile längst bekannt.


    Nette Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Guntram,
    ich frage mich aber, wieso man überhaupt einen "Schlossberg" beleuchten muss. Das ist doch nur ein Stück Fels ... ok, historisch bebaut. Aber der Architekt/Bauherr aus dem 16. Jahrhundert hatte sicherlich keine Beleuchtung mit eingeplant. Auf die Idee kamen doch erst die Stadtherren aus heutiger Zeit.


    Sorry, wenn ich das zum Anlass nehme ... das Frage betrifft nicht nur Graz. Gleiches kann man auch über den Kölner Dom sagen oder über einen Aussichtstürmchen (Flaggenturm) in Bad Dürkheim oder diverse größere und kleiner Brücken. Und ich meine nicht die normale Straßenbeleuchtung. Ich persönlich halte es für eine Unsitte, jedwedes Gemäuer per Strahler mehr oder weniger gelungen anzustrahlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Kalle,


    Da bin ich ganz bei dir.


    Leider wird es immer schlimmer mit dem übertriebenen Beleuchten.


    In Großstädten und bei gewissen historischen Gebäuden sag ich eigentlich noch nix, da ist ohnehin massenweise schon sonstiges Licht in den Nächten da ,und das macht dann wohl auch nicht mehr viel aus - man sollte aber wenigstens aber auch diese ( historische) Gebäude wenigstens gezielt anleuchten und nicht irgendwie wo hin und eine Menge unnötiges Streulicht dazu.


    Oder auch mal drei vier Stunden jede Nacht auch mal abschalten.


    Vielleicht von 2 Uhr früh bis 5 Uhr morgens..oder Beleuchtung stark dimmen.


    Möglichkeiten gäbe es ja genug, wie es besser "gehen könnte" überzogene Lichtverschmutzung zu vermeiden.


    Vielleicht auch eine finanzielle Frage.


    Das verrückteste aber, selbst auch am Land ist es kaum besser.


    Nahezu eine jede kleine Dorfkirche wird angestrahlt oft die ganze Nacht durch.


    Ich weiß es ja auch bei mir selber.


    Lebe in einem etwa 1000 Einwohner Seelen Dorf im Nordalpenraum , aufgrund der geograpischen Lage weit zerstreut die Ortsteile - aber die historische Dorfkirche "muss" halt trotzdem bis 1 Uhr früh angestrahlt werden. [?]


    Naja wenigstens ab 1 Uhr heißt es "Licht aus".


    Im Nachbarort, 10 Kilometer entfernt, etwas größer ( ca 3500 Einwohner) wird die dortige Kirche, wie auch ein kleines Schloß dazu, die gesamte Nacht durchgehend beleuchtet.


    Viel besser ist es auch im ländlichen Raum leider nicht als in den großen Städten..in der Summe halt nur viel weniger Lichtquellen da als in den Städten.


    Nur deswegen ist der Himmel noch halbwegs brauchbar, aber es wird leider viel zu "ehrgeizig" auch am Land in den Nächten beleuchtet und alles mögliche angestrahlt.


    Für Hobby Astronomen natürlich ein Horror.


    Nette Grüße.