Beiträge von Tachoseal im Thema „Licht aus in Nürnberg...“

    Hallo zusammen,


    schön, dass es bei Euch in Nürnberg etwas dunkler wird.


    20km weiter nördlich in Erlangen geht man leider einen anderen Weg. Hier leuchtet von Anfag November bis Ende Februar der 141 meter hohe Schornstein des Müllheizkraftwerkes, liebevoll "Schloti" genannt im grellen Quietscheblau, je nach Laune der Betreiber auch mal in rot oder grün. Der Lichtkegel setzt sich schön aufgefächert gen Himmel fort und trübt den Blick je nach Standort doch erheblich. Der Chef der Stadtwerke hat sich richtig dafür ins Zeug gelegt, teure Gutachten in Auftrag gegeben um die Genehmigung für den Betrieb dieser gigantischen Lichtverschmutzungsanlage zu erhalten.


    https://www.nordbayern.de/regi…estrahlt-werden-1.8315650


    Ohne die Psyche dieses Herrn näher zu kennen unterstelle ich mal, dass der sein "Baby" nicht einfach so wegen ein bißchen Himmelsbeobachterei durch Dritte oder wegen dem Schutz der Insekten oder Vögel aufgeben würde.
    Ich habe also keine Ahnung wie man diesen Unsinn abstellen kann, und kann nur hoffen, dass irgendwann die Vernunft, unterstützt vom Zeitgeist (Klimaschutz), die Oberhand gewinnt.