Beiträge von Kalle66 im Thema „Roter Himmel in der Nacht?“

    Manchmal ist es auch einfach nur eine Natriumdampflampe mit fehlerhaften "Starter", die alle paar Minuten an und wieder ausgeht oder aufgrund eines Bewegungsmelders immer wieder für ein paar Minuten brennt.

    Ronny,
    ganz allgemein ...
    Es ist immer hilfreich, wenn man die genaue Uhrzeit, den Standort und die Blickrichtung sowie die Blickhöhe festhält, wenn man ein unbekanntes Objekt oder Phänomen fragend in die Runde wirft.
    Falls sichtbar und man sich etwas auskennt kann man Blickrichtung und Höhe auch durch Angabe des Sternbilds ersetzen: Z.B. "... da flog was durch den Wagenkasten (Ursa Major)".


    Nur so kann man nach in Frage kommende Flugzeuge, Satelliten, Boliden oder was sonst noch in Frage kommt recherchieren. Ansonsten wird es zum Ratespiel. Man glaubt kaum, wie groß z.B. der Sichtbarkeitsbereich eines Boliden sein kann, der irgendwo in 80 km Höhe aufleuchtet ... der wird im Umkreis von mehreren 100 km gesehen und wenn irgendwo eine Lücke vom Ausmaß eines Bundeslandes wie Hessen/Bayern etc. ist, dann meist, weil es dort bewölkt war. Mit mehreren Angaben kann man dann sog. Peillinien aufzeichnen und per Dreieckspeilung den genauen Ort der Erscheinung eingrenzen bzw. dessen Trajektor (Bahn-/Flugkurve) bestimmen.


    Für Satelliten und Flugzeuge gibt es spezielle Datenbanken, mit denen man entsprechende Objekte abgleichen kann. Z.B. die Webseite Flightradar24.com, die in Echtzeit alle Flugzeuge am Himmel zeigt.



    In Deinem Fall täte ich mal Standort und Blickrichtung auf Google-Maps einzeichnen und nachschauen, ob und welche Industrie dort ist. Vielleicht war dort ne Kirmes oder eine Veranstaltung in einem Stadion oder vielleicht doch ein Hochofen-Anstich. Einen nächtlichen Hochofen-Anstich habe ich mal als Kind (70er Jahre) in Duisburg leuchten sehen können, als Thyssen-Krupp noch August-Thyssen-Hütte hieß. Es war seinerzeit bedeckt und die Wolken über dem Hochofen leuchteten regelrecht orangerot auf. Ich habe es noch drastischer in Erinnerung als Manfred auf dem Foto.


    Wenn man zufällig mit dem Smartphone ein Foto/Video macht, kann man nachträglich über Gebäude auf dem Foto und Standort (Straßenkreuzung etc. bzw. perpektivische Fluchtlinien im Foto) nachträglich sehr genau Peillinien erzeugen. Selbst wenn das Foto erst nachträglich ohne "Beobachtungsphänomen" gemacht wird, ist es sehr hilfreich.