Beiträge von stefan-h im Thema „SPACE X - Nächster Starlink Start noch im Oktober“

    Als Wissenschafts-, Technologie-, Luft- & Raumfahrtjournalist mit dem Anspruch "ernsthaft und anspruchsvoll" sollte dieser Herr Stirn aber auch die Kollisionsgefahr betrachten- und da gab es ja schon bei der ersten kleinen Serie das erste Problem [}:)]


    Das er das Problem Lichtverschmutzung so kleinredet, kann ich auch nicht nachvollziehen, das trifft wohl die großen Observatorien ebenso.

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    <br />Hi,


    mal ne ganz doofe Frage. Ich habe momentan auf dem Handy nur lames Internet und Google stirbt bevor es was ausspucken kann. Was genau machen diese Starlink Sateliten Dinger eigentlich? Also wofür sind sie da, und in wiefern stören sie die Astronomen. Bin noch völlig neu in dem Gebiet und kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es soll damit ein weltumspannendes Netzwerk aus ursprünglich 11.927 Satelliten entstehen. Damit man von überall aus ins Internet kommen kann. In USA gibt es halt noch viel größere Bereiche, in denen kein Netz verfügbar ist und dort winkt wohl Geld.


    Und Astronomie stören tut jeder Satellit, schließlich bewegen die sich über den Himmel hinweg und werden dabei teilweise von der Sonne angestrahlt und sind damit auf jeder Aufnahme, bei der sie durch das abgelixchtete Feld gezoge sind, als Strichspur erkennbar.


    gruß stefan

    Hi Udo,


    die FCC ist natürlich eine staatliche Behörde, besagt ja schon das Wort Federal.


    Und was außer der terrestrischen Astronomie noch viel stärker betroffen sein wird sind die die ganzen anderen Satelliten bzw. deren Betreiber. Da gibt es ja ein ganze Reihe, die auch in niedriger Höhe im Orbit sind- für Wetter- und Klimaforschung und vieles mehr.


    Bereits die erste geringe Anzahl von Starklink führte ja schon zu einem drohenden Zusammenstoß. Wenn dieser Mistladen nun ein paar tausend von diesen völlig unnötigen Dingern im Orbit hat- wie lange dauert es, bis es estmals knallt und dann- gute Nacht. So viele Satelliten und herumfliegende Trümmer- das ist wie die berühmte Turnhalle mit Mausefallen und Tischtennisbällen darauf. [B)]