Beiträge von Arndt im Thema „SPACE X - Nächster Starlink Start noch im Oktober“

    Hallo Ihr,


    ich denke, dass Musk vor allem deshalb die 30.000 zusätzlichen Satelliten beantragt hat, um der Konkurrenz voraus zu sein - sei es, um Frequenzen schonmal vorab zu besetzen, sei es, um die Umlaufbahnen zu reservieren. Es war ja von SpaceX bereits dargelegt worden, dass ein System mit 12.000 Satelliten die Erde komplett abdecken könnte, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm auf einmal "einfach so" die Idee gekommen ist, dass das nun doch nicht ausreicht. Jedenfalls würde er mit diesem Schritt, so meine Meinung, seinen Konkurrenten Jeff Bezos & Co. erstmal schön in die Parade fahren... (abgesehen davon, dass sowieso noch nicht klar ist, wie er das finanziert bekommen will). Und ich denke, dass die entsprechenden Stellen erstmal abwarten, wie sich das Projekt überhaupt entwickelt, bevor Schritte unternommen werden, um SpaceX doch noch Einhalt zu gebieten. Die FCC ist nunmal keine Raumfahrtbehörde und auch nicht die UNESCO. Ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass das Projekt unwidersprochen von der Raumfahrtcommunity durchgezogen wird.


    Gruß,
    Arndt