Beiträge von wolfilein im Thema „Unbekanntes Objekt“

    Hallo Roland,


    Flugzeugspuren zeigen sich hier immer als über große Teile oder die ganze Bildbreite durchziehende Spur.
    Das ist hier nicht der Fall. Auf dem gesamten Bild nicht. Deshalb schließe ich eine Flugzeugspur,
    oder auch nur einen Teil davon, aus.
    Die versetzten Positionslichter bzw. deren versetztes Aufleuchten zeigen sich bei meinen Aufnahmen
    immer als farbge Signale (Rot, Grün, Weiß). Hier aber ist es eher ein Braunton.
    Hätte es eine kurzzeitige Erschütterung gegeben, so hätte sich diese wohl auf alle Sterne (incl. Uranus)
    erkennbar auswirken müssen. Davon ist aber nichts erkennbar.
    Es bleibt weiterhin leider schwierig.
    Gruß Wolfgang

    (==>)Heiko: Obwohl mir der Alienkreuzer als tolle Idee erscheint,
    könnte dein erster Vorschlag evtl. eher infrage kommen.
    (==>)ralf : Der Vorschlag, die Einzelbilder noch mal zu untersuchen, wurde ja schon
    wiederholt gamacht.
    Warum bin ich nicht darauf eingegangen? Weil ich einen Fehler gamacht habe :-(((
    Einige Zeit, nachdem das Endbild fertig war und ich das seltsame Objekt noch gar nicht
    erkannt hatte, habe ich die Einzelbilder geschreddert. Ich hielt sie für überflüssig.
    Schwerer Fehler, ich weiß. In Zukunft werde ich die Einzelbilder noch längere Zeit speichern.
    An einen blöden Zufall in der Bildbearbeitung (beim Stacken) hatte ich auch schon gedacht.
    Ich verspreche, in Zukunft vorsichtiger zu sein!!
    Gruß Wolfgang

    Hallo!


    Ich danke für alle die Erklärungsversuche!
    Lichtreflexe sahen bei mir, falls sie überhaupt auftraten, so nicht aus.
    Ein cosmic würde ja nur einmal auf dem Chip landen und während weiterer Aufnahmen
    an der gleichen Stelle bleiben, also durch Stacken eine strichartige Spur hinterlassen
    und keine besondere Struktur haben. Vermute ich.
    Der äußerst seriöse Vorschlag mit dem Glühwümchen gefällt mir sehr :)
    Dieses Objekt bzw. seine Ursache werden wohl ewig ein Mysterium bleiben.
    Danke!
    Wolfgang

    Vielen Dank für eure Benühungen!
    (==>)Thomas: Stellarium zeigte an der Stelle kein so aussehendes Objekt an.
    (==>)Heiko: Wie ich weiter oben schon schrieb, hatte ich 100 Aufnahmen gemacht;
    jede einzelne 1,3s lang belichtet. In der Summe also etwas mehr als 2 Minuten.
    Einen Sensorfehler, insbesondere an der Stelle, habe ich weder vorher noch nachher beobachtet.
    Ein Hotpixel ergäbe zudem eher einen Strich und nicht die hier sichtbare Form.
    Das "Objekt" hat auf dem Sensor eine horizontale Ausdehnung von von etwa 43 Pixel.
    Die entsprechen etwa 362µm auf dem Sensor entsprechend (bei 135mm Brennweite) etwa 9 Bogenminuten.
    Entspricht etwa deiner Rechnung.
    Demnach müsste das "Objekt" etwa nur einen Teil der Zeit erschienen sein.
    Eine Flugzeugsspur z.B. oder ein Teil davon sähe auch anders aus.
    Nebenbei: Was ist ein "cosmic" ?
    Gruß Wolfgang

    Hey Dietrich,


    das Stacking erfolgte auf die Sterne, weshalb die Sterne auf dem Bild als Punkte
    bzw. als runde Scheibchen erscheinen.
    Es könnte sich also bei meinem Bild um einen oder mehrere Satelliten handeln,
    die wegen der doch recht kurzen Belichtungszeit noch nicht zu einer ausgeprägten
    Strichspur geworden sind. Evtl. auch verursacht durch die Vorgabe beim Stacking,
    nicht auf Seeing zu achten. Also evtl. verschobene Mehrfachbelichtungen.
    Dank für den Hinweis.

    Hallo Gerd,


    Aufnahmedaten
    Beobachtungsort : 54,808°N 9,546°O
    Aufnahmezeitraum: 22:13:58 - 22:16:02 MESZ
    Beobachtungsrichtung: ONO 87° azimutal etwa 14,4°


    Vielleicht hilfts.

    Dank für die Antworten!
    Bezüglich der geostationären Satelliten ist mir wohl ein Denkfehler unterlaufen.
    Entschuldigung.
    Also bleiben ein klitzekleines Wölkchen, das sich gerade zufällig sternensynchron bewegte,
    oder Unbekanntes ...
    Dank für eure Bemühungen!

    Hallo Heiko,


    wenn das Objekt nur 2-3 Sekunden lang im Gesichtsfeld war, muss es doch recht hell gewesen sein,
    es muss doch genügend Licht etwa in meine Richtung reflektiert haben.
    Dann wäre es keine Wolke,
    aber in der Tat irgend etwas zumindestens Festes.
    Und jetzt kann man wild spekulieren: Ein Bruchstück eines ehemaligen Satelliten z.B. .
    Oder eben Irgendwas.

    Hi Stefan,
    ein geostationärer Satellit sollte sich doch sychron mit der Erdrotation bewegen.
    Da ich keine Nachführung habe, werden beim Stacken die Einzelbilder so verschoben,
    dass scheinbar keine Bewegung der Sterne bzw. geostationärer Objekte am Himmel erkennbar ist.
    Weshalb auch bei meiner Aufnahmetechnik - ich habe es ausprobiert - diese Satelliten als
    Punkte erscheinen. Andere Satelliten oder Objekte (ISS z.B. oder Iridium-Flares) erzeugen
    in der Tat Spuren.
    Auf Lichtreflexe versuche ich schon vor der Aufnahmeserie zu achten.
    Die gelbliche Farbe könnte daher eher auf ein Wölkchen deuten, wenn da nicht die Überlegungen
    wären, die ich zu Simbathedog geschrieben wären.

    Wölkchen (ein sehr kleines) wäre eine Möglichkeit.
    Ich kann sie nicht ausschließen.
    Aber die Gesamtbelichtungszeit betrug rund 2 Minuten.
    In der Zeit hätte die Wolke verwaschen (verwachener?)
    erscheinen müssen und nicht strukturiert.
    Und ausreichend Wind gibt es hier oben genug.

    Auf der Suche nach Uranus (Arbeit mit feststehender Kamera),
    Blickrichtung Osten,
    fand ich auf der Summenaufnahme dieses Objekt:



    Da sich wärend der Aufnahmedauer (ca. 130s) das Objekt keine Relativbewegung
    zeigte, vermute ich, es handelt sich um einen geostationären Satelliten.
    Es war auf allen Aufnahmen am relativ gleichen Ost.
    Welcher Art, weiß ich nicht.
    Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein UFO handelt :)
    Bei dem hier gezeigten Bild handelt es sich um einen 1:1-Ausschnitt aus dem Original.
    Eingefügt ist eine 400%-Ansicht des Objektes.


    Hat jemand eine Idee?
    Dank im voraus.