Beiträge von dkracht im Thema „Rotverschiebung und Plancksches Wirkungsquantum“

    Hallo Pascal,
    die Fragestellung nach der Energie eines Photons ist ja nicht so einfach.
    Die Formel von Herrn Planck E = h * ny hat er im Zusammenhang mit der Strahlung eines schwarzen Körpers formuliert.
    Gilt diese Formel unverändert auch für Photonen irgendwo in den Tiefen des Universums? Wie messe ich die Frequenz ny? In welchem Bezugssystem messe ich die Frequenz?
    Ist diese Formel invariant für alle Inertialsysteme (Bezugssysteme)?
    Die Frequenz einer elektromagnetischen Strahlung ny (oder f) ist ja Anzahl Schwingungen pro Sekunde - die Zeit (die Sekunden) vergehen aber in verschiedenen Bezugssystem unterschiedlich schnell.
    Die Lichtgeschwindigkeit c ist ja eine Naturkonstante, aber Frequenz = c / Wellenlänge und Längenmessung und Zeitmessung unterliegen der Relativitätstheorie, soll heissen, sind in jedem Bezugssystem unterschiedlich.
    Das muss man wohl ein bisschen genauer auseinandernehmen...
    Clear Skies
    Dietrich