Beiträge von stardust3 im Thema „Segelflugplatzgelände geeignet?“

    Hallo Ronny,


    jetzt hast Du mich quasi "abgeholt". Du bist also neu im Hobby, dann mal herzlich willkommen sozusagen :-).


    Also im Rahmen der Möglichkeiten ist der Platz einer der besseren Möglichkeiten. Mitten auf dem Flugplatz, da würde ich den Verein mal fragen (auch nachts, wenn kein Segelflieger mehr landen will). Am Rande auf einem der Wege - da könnten Radfahrer, Jogger, Landwirte, Schleichwegfahrer auch nachts um 1:00 vorbei kommen. Die könnten mit ihren LED Lampen sehr blenden, eine kleine Einbuchtung, Stichweg sind besser.


    Ansonsten gilt für einen guten Beobachtungsplatz:
    möglichst gute Sicht nach Süden ;
    gute Sicht zusätzlich nach Osten/Westen ist auch nett ;
    möglichst viele künstliche Lichtquellen durch Wald/Baumreihe, dunkle Gebäude, Hügel,..., abgeschirmt ;
    man sollte niemandem im Wege stehen (auch nachts ist erstaunlich viel los auf solchen kleinen Durchgangswegen) ;


    Bei viel Wind ist ein Windschutz auch nett (= näher an den Wald, Baumreihe rücken, statt mitten auf dem Feld).
    Kleider sind übrigens die halbe Miete ab Herbst, sonst verliert man die Lust proportional zur Auskühlung in Minuten. Und da man sich kaum bewegt...


    In Summe also - ist der Platz gar nicht übel.


    Bei Planeten und Mond ist das alles nicht soo wichtig, da geht es eventuell auch von zu Hause/Innenhof aus und mit Lichtstörung (die man mit einem dunklen Beobachtungstuch abschirmt (ein dunkles Tuch über Kopf und Okularauszug, es geht auch ein umgekehrtes schwarzes T-shirt). Das Rausfahren lohnt eher bei Deepsky Objekten. Oder wenn man seine Ruhe haben will.


    CS und viel Spaß am Wochenende (mach einfach :-)),
    Walter


    PS: Deepsky kann sich echt auch hier am Platz lohnen. Wenn Du Läppi mit dabei, dann gibt es ja reichhaltig (runter geladene) Materialien (Suchkarten und Empfehlungen für Beginner). Fang nur nicht gerade mit Galaxien oder Nebeln an, eher was mit Sternen (Offene Sternhaufen, Doppelsterne, Asterismen). Wenn der Vollmond wieder vorbei ist ;-)...

    Hi Ronny,


    abgesehen von Nähe zur Metropole und Großflughafen, was soll denn sein damit? Welche Bedenken hast Du?
    Einfach mal einen Abend/Nacht hinstellen und schauen. Welche Grenzgröße erreichst Du denn da im Zenit überhaupt (OK, jetzt ist erst mal Mond angesagt...)?


    Mir persönlich wäre es nicht weit genug weg von City und Großflughafen, aber Du hast kein Auto, so verstehe ich?


    CS,
    Walter