Beiträge von Kalle66 im Thema „Wie chemische Versilberung entfernen?“

    Hallo Amateuerastronom,
    mir fällt auf, dass du jedesmal, wenn irgendein Thema mit Chemikalien aufkommt, mit ellenlangen Beiträgen überharter Strafverfolgung durch SEK oder LKA antwortest und es fertig bringst, ein Thema zu zerreden. Vielleicht hast Du ja tatsächlich mal unangenehme Erfahrungen damit gesammelt. Ich gebe aber zu Bedenken, dass Deine Beiträge nichts zum Thema "Silberbeschichtung entfernen" beitragen und der eine oder andere Mitleser auf Deine Ausführungen inzwischen - höflich gesagt - mehr als gelangweilt reagiert.


    Ich möchte das Thema ja nicht verharmlosen, aber mein Eindruck ist, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Das Thema hier ist nicht, ob die Polizei die Wohnung stürmt. Insofern bist du off-topic.


    Allein aus Eigenschutz empfehle ich niemanden, der keine Ahnung von Chemie hat, mit höher konzentrierten Säuren oder Laugen zu hantieren. Das fängt schon bei der falschen Reihenfolge beim Verdünnen an (wenn's heiß wird), geht weiter über Aufbewahrung im Haushalt (Fernhalten von Kindern), einer oftmals nur einmaligen Verwendung bei guter Lüftung und angemessener Schutzausrüstung (Schutzbrille/Handschuhe, Pufferlösung/Wasserhahn in unmittelbarer Nähe) bis zur fachgerechten Entsorgung. Kurzum: Wenn etwas Alu ablaugen kann, dann gibt es auch viele andere liebgewordene Gegenstände/Körperteile, die das Zeugs nicht vertragen.