Beiträge von winnie im Thema „Erdrotation nicht schon vor Foucault bewiesen?“

    Moin Stefan!


    > Denn wenn sich die Sonne an einem Tag einmal um die Erde dreht, der Mond aber dafür 30 Tage braucht


    Wieso das denn? Der Mond steht, wenn er denn zu sehen ist, am nächsten Abend auch wieder am Himmel, wenn auch nicht an derselben Stelle in Bezug zu den Sternen.
    Genauso braucht die Sonne ein Jahr einmal um die Erde, bevor sie wieder an der selben Stelle gegenüber den Sternen steht.


    Lies mal nach: siderischer und synodischer Umlauf bei Wikipedia.


    > Warum war das Foucaultsche Pendel im 18.JH


    Der berühmte Pendelversuch fand 1851 statt, also im 19. Jhdt.


    Zitat:"Ein Foucaultsches Pendel ist ein langes, sphärisches Pendel mit einer großen Pendelmasse, <b>mit dessen Hilfe ohne Bezug auf Beobachtungen am Himmel</b> die Erdrotation nachgewiesen werden kann." Wikipedia


    Auf die fett markierte Stelle kommt es an.


    &gt; Somit wäre heliozentrisches oder geozentrisches Weltbild keine Definitionssache mehr


    Natürlich ist das Definitionssache, nämlich von welchem Standpunkt aus man die Geschichte betrachtet. Es gab früher mal ein kleines Progrämmschen, das die Bahnen der Planeten um die Sonne wahlweise helio- als auch geozentrisch anzeigen konnte. Beide Systeme sind an sich richtig - vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen. Die heliozentrische Lösung ist hierbei sicher die einfachere. <i>"Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."</i> (Ockhams Rasiermesser)


    ...und vor sichtig mit den Begriffen: die Erde dreht sich einmal am Tag um ihre eigene Achse (Sterntag) und sie läuft einmal im Jahr um die Sonne. Das sind zwei verschiedene Bewegungen (und auch noch in zwei Ebenen).
    .